Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und möchte nun auch gerne mal meinen Senf dazu geben!

Ich sehe das Problem für die Betriebe, gute Mitarbeiter zu finden, nicht nur in der Ausbildung sondern auch an den beruflichen Gegebenheiten. Einmal ist es als Geselle in einem Kleinbetrieb nicht gerade einfach sich bei einer sechs Tage Woche weiterzubilden, wenn alleine schon der Ausfall einer Arbeitskraft für den Betrieb richtig schmerzt. Und jemanden für die dauer der Fortbildung als Ersatz zu finden, die dann auch noch wissen das sie hinterher wieder gehen müssen, ist fast unmöglich.
Zudem kommt noch das es keine finanziellen Anreize bietet hinterher mehr verdienen zu können, bei einem eh schon geringen Lohn für die Leistung, da es für die meisten Chefs einfach nicht machbar ist mehr zu bezahlen! Da sagen sich viele das sie darauf keine Lust haben und es bleiben lassen.
Diejenigen die sich heutzutage noch dementsprechend Weiterbilden gehen hinterher in den seltensten Fällen in die Produktion zurück sondern suchen sich eine einfachere Arbeit in irgendwelchen Führungspositionen, Büros oder Ämtern, die dann auch noch besser bezahlt wird. Was in den Backstuben noch bleibt sind die unqualifizierten oder resignierten Leute. Ist halt in unserem verkorksten ungerechtem System leider so, diejenigen die wie ein Brunnenputzer arbeiten kommen zu nichts und haben nichts vom Leben und die anderen "die schlauen" machen sich einen schlanken und kommen überall rum!

Gruß
Brezelbub