Also ich kann da nur sagen "Leben und Leben lassen".

Die Hausfrau oder der Bauer um die ecke der selber Brot bäckt ist ohnehin nicht mein Kunde und wird es vielleicht nicht werden. Wenn ich ihm aber mal einen Tip gebe(davon geht die Welt nicht unter) erzählt er es weiter und macht so für mich und indirekt meine Ware auch Werbung.........und das ist Werbung die nichts kostet.

In soeinem Portal wie hier ist der aus solchen Tips entstehende Werbenutzen für den eigenen Betrieb zwar eher gering, aber ich rede ja nicht nur von hier sondern allgemein.

Früher sind die Hausfrauen und Bauern mit ihren eigenen Teigen und Kuchen zum Bäcker gegangen um diesen in der Resthitze backen zu lassen. Mein Vater hat das immer hauptsächlich zu Weihnachten gemacht(da war am meißten Nachfrage), also von verschiedenen Leuten ihre selbstgemachten Teige(z.B. Stollen zu Weihnachten) aufgearbeitet und abgebacken. Natürlich nicht ganz umsonst. Die Leute waren immer sehr dankbar und sehr zufrieden mit diesem "Service", auch das bringt Kunden und ist Werbung.
Warum soll ich solchen Leuten nicht auch mal einen Tip geben wenn sie kommen und fragen; Kundennähe ist schließlich alles.

Nebenbei, unser Beruf entstand vor vielen vielen Jahrhunderten oder Jahrtausenden grob gesagt im Prinzip aus Hausfrauen und "Hausmänner" die die Eigenschaften hatten gutes Gebäck zu backen, eben daraus was damals einer/eine am besten konnte.
Ich denke das wird wohl in fast jedem Gewerk so oder so ähnlich gewesen sein.

Also bitte, nicht alles ist schlecht und es gibt noch mehr auf der Welt als nur schwarz und weiß, auch in soeinem Forum.


Schönen Gruß vom bestback