Hallo zusammen
Hallo Thomas ich denke nicht das das was mit Werbung zu tun hat das Mc und co diesen zulauf haben.Nicht über einen so langen zeitraum.In den letzten 10 Jahren wurden einer nach dem anderen aus der Erde gestampft und wird immer noch.Und sieh es dir an die laufen alle.Die Dinger haben immer zulauf.Trotz horrender Preise.Über so einen langen zeitraum ist das mit Werbung nicht zu machen.Ich kann mir das nur so erklären das der verbraucher immer mehr geschmacklich abstumpft und geistig genauso.Warum sonst bezahlt ein Mensch für eine dumme Scheibe Scheiblettenkäse die es in jedem Supermarkt für 1 Euro die Packung zu kaufen gibt bei Mc 1 Euro für eine scheibe.Das zehnfache.Und die Läden sind immer voll.Und beim Bäcker jammern genau die gleichen über jeden cent Preiserhöhung.Alle schreien rum Finanzkrise wegbrechen der mittelschicht usw und im gleichen atemzug schmeissen sie das Geld mit vollen Händen Mc und co in den rachen.Wenn eine 4 köpfige Famielie zu Mc geht und 20-30 Euro liegenlässt ist das dummheit.Muss man einfach so hart sagen.Die TK Industrie,die Produzenten von Fertigmischungen genauso wie Lebensmittelindustrie haben es geschafft Verbraucher und kleinere Produzenten abhängig zu machen.Und keiner merkt es oder keiner will es merken.Warum sonst kann man eine Dose Hundefutter teurer verkaufen als eine Dose Suppe.Die Leute stumpfen ab.
Aber genauso bin ich der meinung das dieser Prozess in den nächsten Jahren abnehmen wird.Der Verbraucher wird sich immer mehr auf das besinnen was er in seiner Kindheit gehabt hat.Gutes Essen gekocht von Mutter oder Oma.Das wird Freiräume schaffen für die dann noch existierenden Fachleute in unserem Beruf.
Schöne Grüsse