Hi Kollegen

@Vaike pager und done
Ja sicher bringt es einen anderen Geschmack wenn Brezen direkt auf der Platte gebacken werden. Das ist das selbe wie wenn ich ein Brot aus einem DEBAG-Ofen mit einem aus einem WP- oder MIWE-Ofen vergleiche.........da ist nix zu vergleichen weil das selbe Brot aus gleichem Rezept im DEBAG einen völlig anderen Geschmack bekommt als im MIWE oder WP..........ich spreche aus Erfahrung.
Deshalb bringt das backen auf Platte auch einen anderen Geschmack als auf dem Blech....trotz das dies z.B. im gleichen Ofen gebacken wird. Es ist die direktere und apruptere Hitzeeinwirkung
als auf dem Blech, das ja trotz der großen Lochung als "Hitzeschild" dient bzw. ein Hitzeschild darstellt.
Jetz werden sich manche fragen "Und was soll nun der vergleich mit Brot"?
Damit wollte ich verdeutlichen das es auf die Art der Hitze und wie diese einwirkt ankommt und das diese erheblich den Geschmack beeinflußt. DEBAG ist backen in bewegter Backatmosphäre wohingegen WP und MIWE Heizgasumwälzer oder Thermoölöfen sind und somit eine Stahlungshitze abgeben(spreche hier von Etagenöfen)............ob ihrs nun glaubt oder nicht, das macht auch den anderen Geschmack bei Brot aus.
Da ein Blech sozusagen ein Hitzeschutz ist kommt auch ein anderer Geschmack raus als wenn ich direkt auf Platte backe; egal ob nun im DEBAG oder WP/MIWE.


@1320304
Ja, das sich da immer mehr TK-Hersteller auf dem Markt tummeln, das ist mir auch aufgefallen.
Da hilft echt nur eins würd ich sagen, nämlich Unverwechselbarkeit, Unverwechselbarkeit und nochmal Unverwechselbarkeit.


@all
Ich werd bei meinen Brezen auf Blechen bleiben weil ich nämlich keine Lußt hab alle wie früher mit der Schüssel zu schießen und für ein entsprechendes Gerät mit passendem Abzug hab ich kein Platz.

Schönen Gruß vom bestback