Hallo 1320304,

Hier nur mal einiges zum Beruecksichtigen, bevor du irgend eine Entscheidung triffst.

Wir sind schaetzungsweise erst am ersten drittel der weltweiten Krise, das heisst der Tiefpunkt ist noch lange nicht erreicht.

Das Weihnachtsgeschaeft in Deutschland war schon lange nicht mehr so gut wie in diesem Jahr, das heisst die Rezession ist noch nicht bei den Leuten angekommen.

In Japan dagegen ist die Rezession wie eine Bombe eingeschlagen und hatte einen Rueckgang der Produktioskraft von ueber 8% als Auswirkung

Hier in Suedost Asien sind wir ebenfalls gerade erst am Beginn der Rezession.
Ueberaschenderweise wurde uns der Weihnachtsbonus bezahlt, aber mit dem Vorbehalt, das es tiefe Einschnitte 2009 geben wird.
Einige unserer Rohstofflieferanten unterbieten sich jetzt schon im Preiskampf um nur keinen Kunden zu verlieren. Ohne Anfrage wird uns ein 5% Preisnachlass eingeraeumt.

Wie es sich in Kanada verhaelt, kann ich dir nicht sagen!

Wie lange kennst du die Baeckerei und das Umfeld, die du ueberlegst zu kaufen?
Wie gross ist die Baeckerei?

Ist es eine kleine Baeckerei, solltest du erst einmal in der Baeckerei arbeiten, um alles kennen zu lernen, 6 bis 12 Monate oder laenger.
Du must Einblicke in die taeglichen Ablaeufe und Umsaetze bekommen, das wird dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen.

Die Fragen, die ich mir aber stelle sind:
“Warum muss jemand aus Deutschland kommen, um eine Baeckerei in Kanada kaufen?â€
“Warum hat kein Einheimischer Interesse eine gut laufende Baeckerei zu kaufen?â€
“Was wissen die, was du nicht weisst?â€
" Warum wird eine gut laufende Baeckerei verkauft?"

Hast du eine Baeckerei schon besessen?
Was sind die Zugpferde der gut laufenden Baeckerei?
Eigene Filialen?
Kunden, die beliefert werden?

Wie sind die Mietvertraege, wenn er eigene Filialen hat?

Mir sagte mal jemand:
"Der Dumme ist schon geboren, man muss ihn nur finden!"

Dieses ist nicht auf dich bezogen!
Es soll dir nur sagen, das du extrem vorsichtig sein musst.

Teile uns bitte mehr ueber die Baekerei mit.
- Anzahl der Mitarbeiter
- Umsatzgroesse
- Wie setzt sich der Umsatz zusammen, Filialen, Lieferungen...
- Soll es ein Kaufgeschaeft, Pachtvertrag, Mietverhaeltnis werden, kaufst du nur die Maschinen und mietest den Rest.

Wenn du wirklich Hilfe und Rat von allen hier im Forum haben willst, musst du uns wesentlich mehr mitteilen.

In diesem Sinne.
Frohes neues Jahr

Meik70