Verkauf von Marmeladen
a) Ausbildung
Eine Ausbildung als Konditor ist meines Wissens nicht notwendig. Ich würde mich aber dazu fachlich beraten lassen (Handwerkskammer, IHK, Existenzgründungsberatung ).
b) Produktionsräume (Marmeladenküche und Laden)
Ausschlaggebend sind hierfür u.a. folgende Gesetze und Verordnungen: Arbeitsstätten-Verordnung, EU-Hygienerichtlinie, Brandschutzbestimmungen.
c) Von wem müsste ich mir den Verkauf genehmigen lassen?
Grundsätzlich würde ich mich mit dem zuständigen Ordnungsamt in Verbindung setzen (Eignung der Räumlichkeiten - Unbedingt vor dem unterzeichnen des Mietvertrags abklären!)
d) Tritt eine Änderung ein bei Verkauf von alkoholfreien Getränken?
Ist ein Verzehr von alkoholfreien Getränken vor Ort geplant? Oder nur der reine Verkauf? Bei ersterem unbedingt mit dem Ordnungsamt abklären.
e) Brauche ich eine Ausschankgenehmigung bei Verkauf von selbstgemachten Likören?
Siehe unter Punkt d) – Liköre oder andere Spirituosen darf man herstellen, allerdings gibt es hier steuerrechtliche Aspekte (Brandweinsteuer) zu beachten. Genaueres mit dem zuständigen Zoll-Amt abklären oder einfach mal „googlen“.
f) Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich mich selbstständig machen möchte?
Ganz wichtig: Absatzmarktanalyse (Gibt es genügend bedarf für meine Produkte?). Marketing (Welche Vertriebswege? Wo will ich meine Produkte absetzen? = Direktverkauf, Internet, Wiederverkäufer). Standortanalyse (Geschäftsräume, Kundenfrequenz – benötige ich für meine Produkte eine gute Passantenfrequenz?).
Nebengewerbe (siehe Kleinunternehmerregelung) oder Haupterwerb? Kann ich von den geplanten (nicht ausgedachten und erwünschten) Umsätzen meinen Lebensunterhalt bestreiten? Habe ich einen Partner/eine Partnerin der/die ein festes Gehalt hat?
Bist du auf öffentliche Förderkredite angewiesen? Wenn ja, könnte es im nächsten Jahr deutlich schwieriger werden an diese zu kommen. Auf Grund der aktuellen Finanzkrise sind die Banken deutlich vorsichtiger bei der Vergabe von Krediten. Realistisch ist es, das sich die Krise in den nächsten zwei Jahren (vorsichtig ausgedrückt) deutlich verschärfen wird. Entsprechend wird sich das Kaufverhalten der Bürger entwickeln.