hi Toom-ster

1) was könnt ihr über den meisterlehrgang allgemein sagen? (vollzeit!)
hat er euch weiter gebracht? öffnet der meister mir türen von dennen ich jetzt noch nichts weiß?
A: Also, der Meister eröffnet so ziemlichviel und doch irgendwie garnix, denn der der öffnet bist Du mit der Qualifikation und dem Wissen, nicht der Titel allein.

2) wer hats in hannover gemacht? bereut ihrs? oder wars die richtige entscheidung?
A: Von Hannover kann ich nicht reden, hab meinen Meister in Bayern gemacht. Ich denke es wird wohl egal sein wo Du den machst, mittlerweile sind alle Schulen in D miteinander "Vernetzt"(gegenseiti ger Erfahrungsaustausch)

3) auf dem meistertitel ausruhen oder immer weiter schulen? was ist auf lange sicht gesehn besser...
A: na was heißt das schon, da sag ich nur "Alt wie ein Haus und lernt nie aus". Du wirst auch dein ganzes Leben lernen, du mußt es nue wollen ;-)

4) wo und welche chancen könnte ich mir als jungmeister (20) auf dem arbeitsmarkt ausmalen?
A: Chancen on mass, junge und motivierte Leute werden immer gesucht. Der Deutsche Meistertitel ist nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland sehe begehrt........wenn Du also nicht so heimatverbunden wie ich bist, dann geh z.B. nach dem Meister ins Ausland..........ist nur eine Möglichkeit: Aber auch das weiterführende Studium in Deutschland würd ich hier mal ansprechen ;-)......je nachdem was Dir liegt ;-)

5) betriebswirt machen? wird da nämlich gleich nach dem meister angeboten
A: ähm...jaaaa machen, aber erhoffe Dir nicht zuviel davon. Es ist der Betriebswirt des Handwerks, nicht des Bäckers und so ist auch der Unterricht gestaltet, also nicht viel vom Bäcker speziell drin. Der BdH -Stoff orientiert sich eher an größeren Unternehmen ab 50 Mitarbeiter als an handwerklich geführten Unternehmen die meißt ja noch Familienbetriebe sind.
Alles in allem wirst Du da sehr viel interessantes finden und lernen, z.B. Marketing, Zeitmanagement, Personalführung.....das Dich im leben duchaus weiterbringen kann !

Was den "Vertreter-Job" angeht, na frag doch einfach ma einen persönlich ;-)

schönen Gruß und viel Spaß beim Meister wünscht der bestback