Hallo Unwiss3nder,
Vor 20 Jahren war ich einmal in einer aehnlichen Situation wie du heute.
Mein Plan war eigentlich Lebensmittelchemie zu studieren.
Ich hatte dann erst eine Lehre als Baecker gamcht, erstens benoetigte man ein 12 monatiges Praktikum fuer das Studium, zweitens war die Lehrzeit auf 2 Jahre verkuerzt, und drittens, falls das Studieren fehlschlagen wuerde, haette ich zumindest etwas vorweisbares in der Hand.
Ich hatte dann nach der Lehre in der Firma meines Vaters begonnen und habe auch dort recht gut verdient....
...
Heute lebe und arbeite ich in Sued-Ost-Asien. Die Gehaelter, die hier fuer qualifizierte Leute wie Baecker in der Position als Produktionsleiter oder Bakery Manager gezahlt werden, gleichen denen, die du als guter studierter in Deutschland bekommst.
Wenn du dich mit dem Gedanken befasst Baecker zu lernen, solltest du auf jedenfall das Ziel im Auge haben die Firma deines Vaters einmal uebernehmen zu wollen.
Wie gesagt, aber dazu solltest du dich mit deinem Vater unterhalten, um Plaene fuer die Zukunft zu machen.
Je frueher ihr darueber sprecht, desto besser ist es.
Ein Rat noch am Rande, solltest du Baecker lernen wollen, lerne nicht in der Firma deines Vaters.
Mit deiner Behauptung es ist nur Sinnvoll Marketing oder Betriebswirtschaft zu studieren, wenn du deine eigene Firma hast, ist nicht richtig.
Man kann nie genug Wissen haben.
Es kann dir im Leben nur weiterhelfen, wenn du neben deinem Hauptberuf eine oder mehrer Zusatzqualifikationen hast.
Anderemfalls, sende mir eine private mail,
dann koennte ich dir mehr aus meiner Erfahrung berichten.
Meik70