Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zuhause eigene Bäckerei jetzt Studium angefangen und jetzt?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Renommee-Modifikator
    20

AW: Studium angefangen und jetzt?!

Hallo Unwiss3nder,

Da du hier im Forum nach Rat fragst, denke ich mal, das der Generationskonflikt zwischen dir und deinem Vater wie bei vielen in unserer Zunft aehnlich gross ist.

Ich rate dir, suche zu erst das Gespraech mit deinem Vater und erzaehle ihm deine Gefuehle, Vorstellungen und Wuensche, das dir die Firma sehr am Herzen liegt und du Interesse hast diese in der Zukunft fortfuehren zu wollen.
    Er als Unternehmer kennt seine Firma am besten und kann dir sagen, ob diese auf gesunden Beinen steht und eine Zukunft hat. Da ihm dein Wohlergehen am Herzen liegt, wird er dich am besten beraten koennen.

Ueber eines solltest du dir in klaren sein, wenn du mit dem Gedanken spielts einmal die Firma deines Vaters uebernehmen zu wollen, ist es besser wenn du Ahnung von dem Beruf hast, sprich einen Baeckermeistertitel hast.

Denn nur mit einem Meistertitel bist du befaehight die Firma zu leiten, ansonsten begehst du dich in die Abhaengigkeit von jemanden, der dir seinen Meistertitel zur Verfuegung stellt.

Solltest du den Schritt in Richtung Firmenuebernahme begehen, ist es ebenfalls Ratsam, betriebswirtschaftliches Wissen zu haben.
    Es ist heutzutage wichtiger die Firma, egal wie gross oder klein diese ist, effektiv zu managen. Das heisst, das du das backen an andere deligieren kannst, die gefordert sind Qualitaet nach deine Erwartungen zu liefern.

Du als Unternehmer, ueberwachst den Produktionsablauf und haelst die Herstellungskosten im Griff und richtest dein Augenmerk auf die wichtigeren Dinge, die den Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Verkauf, Marketing, Werbung, ...

Meine Frage die ich mir stelle ist, warum studierst du Maschbau, wenn du grosses Interesse an Marketing und EDV hast, wie du in deinem Beitrag schreibst.

Meik70

Renommee-Modifikator
    0

AW: Studium angefangen und jetzt?!

Zuerst einmal danke für die Antwort und dass sich jemand ernsthaft mit meinem Problem auseinandersetzt. Tut echt gut!!!

Naja....Maschbau wollte ich eigentlich studieren, weil ich immer dachte, dass ich im Maschinenbau wenigstens in Ansätzen das finde, was ich als Bäcker auch finde, nur mit besserer Bezahlung. Es ist einfach so, dass man als Bäcker und das muss man einfach sagen, in der Ausbildung nicht die Welt verdient. Auch nach der Ausbildung sieht es nicht gerade sehr rosig aus, außer man hat natürlich eine eigene Bäckerei, aber die habe ich nicht.

Es macht mir einfach unheimlich viel Spaß, für andere etwas zu erledigen. Wenn es Sonntag ist und man hat frei, aber es kommt jemand der hätte gerne noch eine Torte für Geb. etc. muss man sich sicher morgens aus dem Bett quälen, aber dann in die Gesicher zu schauen, wenn einem etwas wirklich gelungen ist....unbezahlbar. (Kann natürlich auch gegenteilig sein, aber aus Fehlern lernt man )
    Und in meiner Freizeit, Wirtschaft braucht man immer. Marketing super interessant. Nur wenn ich keine Firma habe, habe ich auch keine Chance da etwas dazu zu machen.
    Auch das ist ein Grund für ein Studium, nach dem Studium ist mein meist selbst der Chef einer Abteilung und kann diese so gestalten wie man möchte (hat zumindest das letzte Wort).
    Und irgendwie hatte ich geglaubt, dass ich das nach dem Maschbau auch finde, z.B. im Vertrieb dachte ich immer. Aber mir wird immer mehr klar, dass man hier eher darauf geschult wird an Maschinen zu basteln und am PC Maschinen zu entwickeln und das eben nciht so sehr mein Ding ist. Des weiteren wollt ich Masch studieren, weil man immer öfter hört, dass diese super geeignet sind für Führungspositionen und ich dachte, das kann mir zum leiten der Bäckerei nur helfen.
    Naja und in der Ausbildung arbeitet man bis Schichtende und dann geht man nach Hause. Mit Sicherheit auch schön, aber nicht mein Ding.

Naja und so kommt einfach eins zum andern und ich werde mir von Tag zu Tag unsicherer ob ich wirklcih das richtige gewählt habe. Wer könnte mir denn bei der Entscheidung helfen?(jmd Außensthendes vlt.!?)

Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer