Hallo Unwiss3nder,
Da du hier im Forum nach Rat fragst, denke ich mal, das der Generationskonflikt zwischen dir und deinem Vater wie bei vielen in unserer Zunft aehnlich gross ist.
Ich rate dir, suche zu erst das Gespraech mit deinem Vater und erzaehle ihm deine Gefuehle, Vorstellungen und Wuensche, das dir die Firma sehr am Herzen liegt und du Interesse hast diese in der Zukunft fortfuehren zu wollen.
Er als Unternehmer kennt seine Firma am besten und kann dir sagen, ob diese auf gesunden Beinen steht und eine Zukunft hat. Da ihm dein Wohlergehen am Herzen liegt, wird er dich am besten beraten koennen.
Ueber eines solltest du dir in klaren sein, wenn du mit dem Gedanken spielts einmal die Firma deines Vaters uebernehmen zu wollen, ist es besser wenn du Ahnung von dem Beruf hast, sprich einen Baeckermeistertitel hast.
Denn nur mit einem Meistertitel bist du befaehight die Firma zu leiten, ansonsten begehst du dich in die Abhaengigkeit von jemanden, der dir seinen Meistertitel zur Verfuegung stellt.
Solltest du den Schritt in Richtung Firmenuebernahme begehen, ist es ebenfalls Ratsam, betriebswirtschaftliches Wissen zu haben.
Es ist heutzutage wichtiger die Firma, egal wie gross oder klein diese ist, effektiv zu managen. Das heisst, das du das backen an andere deligieren kannst, die gefordert sind Qualitaet nach deine Erwartungen zu liefern.
Du als Unternehmer, ueberwachst den Produktionsablauf und haelst die Herstellungskosten im Griff und richtest dein Augenmerk auf die wichtigeren Dinge, die den Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Verkauf, Marketing, Werbung, ...
Meine Frage die ich mir stelle ist, warum studierst du Maschbau, wenn du grosses Interesse an Marketing und EDV hast, wie du in deinem Beitrag schreibst.
Meik70