Ich würde gerne hören, wie die anderen ihren Joghurt selber zubereiten.
Ich habe dazu ein Glasgefäß mit passendem Styropor-Behälter und ein Thermometer. Ich erwärme (bisher) 2 große EL Joghurt mit 1 Liter H-Milch vermischt, mit einem Rührbesen immer in Bewegung gehalten auf exakt 45°C und gebe es dann in das vorgewärmte Glasgefäß, das ich randvoll fülle. Deckel drauf, übergelaufene Milche abwischen und rein ins Styroporgefäß, das ich zusätzlich noch in einen Plastikbeutel stelle, um den Wärmeaustausch nochmal zu verlangsamen. Dann lasse ich das Gefäß mind. 9 Stunden ruhen, stelle es in den Kühlschrank, und wenn es abgekühlt ist, habe ich immer schön festen, superschmackhaften Joghurt. Begonnen mit einem probiotischen acidophilen und thermophilen Ferment, verändert sich der anfängliche Geschmack nach vielen Generationen etwas zum säuerlichen hin (war also vielleicht nicht mehr voll probiotisch, sondern möglicherweise eine Mischung aus probiotischem und dem klassischen bulgarischen Joghurt), schmeckt aber immer noch viel besser als jeder mir bekannte gekaufte Joghurt.
Als ich einmal Joghurt im elektrischen Joghurtbereiter nach Anweisung herstellen wollte (da sollte man 30° warme Milch mit vorigem Joghurt vermischen und dann abgefüllt in kleine Portionsgläser auf der Wärmeplatte des Joghurtbereiters 8 Stunden lang stehenlassen) erhielt ich eine Creme, die zwar nach Joghurt aussah aber so schmeckte, als hätte jemand auch noch ein paar Zigarettenkippen mit reingerührt. Ich denke, die Anfangstemperatur ist entscheidend: 45°C mit acido- und thermophilen Kulturen.
Daß bei einem Formumsmitglied die Substanz flüssig blieb, könnte daran gelegen haben, daß er nicht diese Anfangstemperatur erreicht hatte.

Meine Frage wäre endlich, ob ich mit meiner Methode statt H-Milch die tatsächlich wohlschmeckendere ESL-Milch benutzen kann. Nähme ich normale Frischmilch (pasteuriert), ohne sie vorher fast bis zum Kochen zu erhitzen (Energieverschwendung) würde ich keinen Joghurt, sondern Sauermilch oder Dickmilch oder irgendwas anderes bekommen, aber nicht meinen astreinen 1a Leckerjoghurt.