Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: schönes hefeteigrezept gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    schönes hefeteigrezept gesucht

    hallo zusammen,
    habe ein kleines problem mit meinen rosinenbrötchen und knoten:
    sie sind etwas trocken, könnten saftiger sein.
    sie sind groß und eigentlich schön und billig ( 65 cent).
    aber es fehlt etwas die weichheit

    das rezept was ich nutze ist eine normales:
    zb. 1 kg mehl
    10 % zucker
    10 % fett (halb backmaga und halb Butter)
    1,5 % salz
    2 % Backmittel
    6 % hefe ( is nen bisschen viel )
    200 g ei
    0,5 l wasser
    kemper kneter 3 lang , 5 schnell.

    eventuell hat ja jemand ne idee....
    gruß thomas

  2. #2
    Vaike pagar Gast

    AW: schönes hefeteigrezept gesucht

    Hallo tomas
    Ich frage mich wie du das hinbekommst bei einer Fettzugabe von 10 Prozent trockene Rosinenbrötchen zu backen.Ich würde mal schätzen das es an der Backtemperatur liegt.Ich würde mal sagen 180 Grad ca 10 minuten müssten ausreichen um softe Rosinenbrötchen zu backen.Hast du deine Rosinenbrötchen eigentlich schon mal durchkalkuliert?Ich kann mir gar nicht vorstellen das du damit Geld verdienst.Dieser Hefeteig ist vorsichtig ausgedrückt doch sehr reichhaltig.Normalerweise setzt man ca 4 Prozent Zucker und Fett zu.4 Prozent Hefe sind eigentlich auch mehr als ausreichend.
    Schöne Grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: schönes hefeteigrezept gesucht

    hallo,
    in der lehre habe ich gelernt 10 % fett und 10 % zucker in den hefeteig,
    aber ich lasse mich gerne einen besseren behleren und werde es testen mit 4 %
    mit der temp. könntest du recht haben backe meist bei 220 bis 230 weil meist gleichzeitig noch roggenbrötchen gebacken werden, wir sind noch am anfang und testen noch so einiges......

    lg thomas

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: schönes hefeteigrezept gesucht

    Hallo thomas
    Mal ein Vorschlag von mir,
    Trockenfrüchte immer vor der Verarbeitung
    ausreichend waschen und einweichen, da
    wie gesagt Trockenfrüchte trocken sind und ansonsten dem Gebäck das Wasser entziehen.
    Abgesehen davon, wenn Du die Trockenfrüchte gewaschen hast, siehst Du schon warum man diese waschen sollte. Die Backtemperatur würde ich beibehalten, da man "Weiche- Rosinenbrötchen" flott backt.

    Viele Grüsse

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: schönes hefeteigrezept gesucht

    Wie sollte man sie einweichen? Einfach in Wasser und wenn ja wieviel ca.!?

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: schönes hefeteigrezept gesucht

    Kann mich Backinator nur anschließen. Meiner Erfahrung nach sollte man sich auch nicht an irgendwelche Temperaturen klammer, da diese von Ofen zu Ofen verschieden sind. Entscheidend ist hierbei die Backzeit. Bei einer Einwaage von 70-80 g sollte die Backzeit zwischen 10 und 12 Minuten liegen. Die Temperatur stellst du dann nach der Backzeit ein. Auch der Tipp mit dem Einweichen kann sinnvoll sein, je nach Qualität der Rosinen. Hefemenge geht bei deinem Fett und Zuckergehalt in Ordnung. Wenn du Fett und Zucker reduziert wird das eher negativ auf die Saftigkeit wirken.Welches Backmittel benutzt du denn? Und außerdem ist mir aufgefallen, dass du einen relativ weichen Teig herstellst, ist das richtig? Durch eine Erhöhung der Fettmenge kannst du die Saftigkeit positiv beeinflußen, aber probiers erstmal mit der richigen Backzeit und Temperatur. Du schreibst ja auch, dass deine Rosinenbrötchen groß sind, wobei ich davon ausgehen, dass sie ein großes Volumen haben, auch dieser Punkt wirkt sich sehr nachteilig auf die Frischhaltung aus.

    Viel Erfolg beim probieren.

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: schönes hefeteigrezept gesucht

    Hai Kollege,

    ich würde mal sagen .... Zuviel Ei. Pro kilo mehl reicht ein Ei(50g) Ei macht die Krume trocken.
    Eventuell kannst beim Fett bis auf 150g(15%) gehen. Zucker ist im guten BEreich. Sollte nicht zu süß sein.

    Einweichen ist, wie die anderen Kollegen schon erwähnt haben, mit das wichtigste. Aber bitte nur mit kaltem Wasser.


    Kollegiale Grüße

    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: schönes hefeteigrezept gesucht

    Wieviel KG Rosinen sollte man denn in wieviel Wasser geben?

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: schönes hefeteigrezept gesucht

    Das ist vollkommen Banane. Du kannst sie mit Wasser bedecken und hinterher gut abtropfen lassen. Aber beim unterlaufen lassen ist jetzt besondere Vorsicht geboten, da die eingeweichten Rosinen deutlich schneller kaputt gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •