Kann mich Backinator nur anschließen. Meiner Erfahrung nach sollte man sich auch nicht an irgendwelche Temperaturen klammer, da diese von Ofen zu Ofen verschieden sind. Entscheidend ist hierbei die Backzeit. Bei einer Einwaage von 70-80 g sollte die Backzeit zwischen 10 und 12 Minuten liegen. Die Temperatur stellst du dann nach der Backzeit ein. Auch der Tipp mit dem Einweichen kann sinnvoll sein, je nach Qualität der Rosinen. Hefemenge geht bei deinem Fett und Zuckergehalt in Ordnung. Wenn du Fett und Zucker reduziert wird das eher negativ auf die Saftigkeit wirken.Welches Backmittel benutzt du denn? Und außerdem ist mir aufgefallen, dass du einen relativ weichen Teig herstellst, ist das richtig? Durch eine Erhöhung der Fettmenge kannst du die Saftigkeit positiv beeinflußen, aber probiers erstmal mit der richigen Backzeit und Temperatur. Du schreibst ja auch, dass deine Rosinenbrötchen groß sind, wobei ich davon ausgehen, dass sie ein großes Volumen haben, auch dieser Punkt wirkt sich sehr nachteilig auf die Frischhaltung aus.

Viel Erfolg beim probieren.