Rafi muß den Ausbildungsbetrieb sofort wechseln. Falls das nicht möglich ist, würde ich als Erziehungsberechtigter den Ausbildungsvertrag kündigen und damit Rafi sofort aus dem Betrieb nehmen. Das in der Vergangenheit Geschehene könnt Ihr nur noch als Lehrgeld verbuchen.
Aber falls das Leiden dort weiter geht: Lest doch bitte nochmal meine Beiträge durch, die ich vor ca. eineinhalb Jahren dazu schrieb und die Ihr anscheinend nicht berücksichtigt habt. Dabei ist die Lösung so einfach:
Wer Angst hat, fühlt sich schwach.
Wer sich schwach fühlt,
wird von anderen auch als schwach empfunden!
Dies umso mehr, je niedriger der Intelligenzquotient der Gruppe ist. Siehe dazu hier meinen Beitrag. Aber alles auf die Anderen, die Gruppe zu schieben, bringt hier nichts. Das Verhalten anderer Menschen ist nicht so einfach zu ändern, da ist es um ein vielfaches einfacher, entweder sein eigenes Verhalten der Gruppe anzupassen, also entsprechend richtig zu reagieren, die Gruppe zu verlassen oder durch Dritte (Arbeitgeber, Behörden) zu bewirken, das die Zusammensetzung der Gruppe verändert wird.
In so einer Gruppe wie oben geschildert, kann ein Junge wie Rafi unmöglich gedeihen! Also hole ihn weg von dort. Du solltest bei Gefahr für Dein Kind eine fristlose Kündigung aussprechen können. Dies umso eher, wenn entsprechender Schriftverkehr mit dem Arbeitgeber vorliegt, bzw. mehrere Besprechungen zum Thema stattfanden, aber nichts bewirkten.
Bei Kündigung von Verträgen wegen einem Mangel ist es üblich, das der Vertragspartner zweimal Gelegenheit erhalten muß, den Mangel zu beseitigen. Habt Ihr ihn dazu zweimal schriftlich oder mündlich unter Zeugen aufgefordert?
Das mit der Anzeige würde ich vergessen, denn es braucht sehr viel Zeit und Kraft und bringt nach einem Wechsel eh nichts mehr für Euch. Ausserdem hat das nur dann Aussicht auf Erfolgt, wenn dem Arbeitgeber ein grob-fahrlässiges Verschulden nachzuweisen ist.
Bevor Du den Ausbildungsvertrag kündigst, informiere Dich gründlich vorher darüber z.Bsp. beim Jugendamt oder bei einem Rechtsanwalt.
Ich wünsch Euch alles Gute!