Hallo Bestback,
mal wieder sehr treffende Formulierungen von Dir!
Unser Meister damals hat uns immer die Grenzen aufgezeigt, sowohl im Betrieblichen angelegenheiten der Produktion, wie auch dabei, wie man sich zu verstehen bzw miteinander umzu gehen hat!
In diesem Betrieb ist der Meister anscheinend ne nullnummer, wenn er soetwas Duldet, ganz davon abgesehen ist es mega unproduktiv!
Meine Rede : Eine top Ausbildung ist das wichtigste Fundament! Wird hier gefuscht, merkt man dieses bei den sogenannten "möchtegern Gesellen" das ganze Leben durch!

Das ist das was ich mit den Rädchen in einem Uhrwerk meine! Was bringt es, wenn die kleinsten davon sehr fein verarbeitet sind, aber das größte und wichtigste, der Motor sozusagen, die anderen nicht richtig "führen" kann !!?

Ist genau so auch in der Seefahrt, was bringt mir nen guter Kapitän, wenn die Manschafft scheisse ist??? Garnichts! Und somit wird das Schiff dann irgendwo auf den weiten des Ozeans sich immer im kreis drehen und nie ein Zielhafen erreichen! Gleichzusetzten in der heutigen Zeit für viele Betriebe, wo der Chef noch mit na Denke wie vor 30 oder noch mehr Jahren das ruder in der Hand halten will und nie gemerkt hat, dass sich um Ihn herrum das Wetter sehr verändert hat!

Kenne selber bei uns hier 4 davon, die machen in 6 Monaten den Laden dicht! Pech gehabt würde ich sagen!

Gruss an alle, Roggenbrot P.s.: Rafi melde Dich doch hier mal!!