Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich? - Mobbing -

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Renommee-Modifikator
    0

Lächeln AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

Hallo und einen schönen Sonntag an alle hier,

Tja, hier schreibt wieder mal die Mutter von Rafi. Er hat die "Schnauze" so voll, dass er sagt, es kann ihm sowiso keiner helfen.

Die Antworten hier im Forum sind sehr interessant.
    Nur, wir können hier im Ort wenig machen. Soweit man zwischendurch mal vage hört, ist es wohl bei uns nirgends wirklich besser.

Der Stand bei uns ist: Zwischen durch mal Ruhe, dann geht es wieder los.
    Ein Azubi, der im "trietzen" sehr schlimm war, hat zwischenzeitlich seinen Gesellen gemacht und hat aufgehört. Der nächste Geselle ist aber Anfang Juni im Anmarsch. Rafi kennt ihn schon, - er hat zwischendurch schon ausgeholfen und stellte dabei mit Ärgern alle in den Schatten.

Rafi hat zwischenzeitlich nochmal mit dem Chef gesprochen, - die Chefin war zufällig auch anwesend. Die große Einigkeit: "Raphael nimm das nicht alles so ernst, - da mußt du durch".

Irgendwann beim Wiener im Brezenteig machen war es wohl so, dass Rafi die Wiener in den Teig wickelte, sein Kollege warf ihm die Wiener aufs Blech, wo sie dann wohl kreuz und quer lagen, heruntergefallen war beim Wurf auch was. Rafi sagte dann wohl. er solle die Wiener gefälligst hinlegen und nicht werfen. Antwortvon mehreren: "Hahahahahah". Daraufhin brüllte Rafi wohl zum 1.Mal in dem Betrieb: "Seid ihr jetzt bescheuert? Lebensmittel wirft man nicht!"

Der Altgeselle mischte sich dann ein und sprach den anderen Azubi an, er solle Rafi jetzt die Wiener hinlegen. Nachdem der erst mal meinte: "Ich werde jetzt da extra hingehn, folgte er dann doch der wiederholten Aufforderung des Gesellen.
    Rafi jedoch sprach der Geselle etwas unsanft an, er solle sich wie ein Erwachsener benehmen, er solle doch in die ...-Schule gehen (das ist die Schule für geistig und mehrfach Behinderte hier am Ort, in der ich selbst arbeite). Und jetzt könne er ja wieder zum Chef gehen und sich beschweren.

Ich habe Rafi gefragt ob ich mal mit dem Altgesellen sprechen solle, was er vehement und mit großer Angst ablehnte.

Er sagt, auch der Altgeselle blocke zwischenzeitlich jedes Gespräch über irgendwelche Ärgernisse ab. "Ich kann es nicht mehr hören".

Die anderen:
    Der Azubi schießt sich ziemlich auf "Depperles-Schulen" ein.
    Sagt zu Raphael: "In deiner Schule sind genauso Behinderte wie in der "...-Schule" und ahmt dabei irgenwie sehr doof schauende und mit den Gliedmaßen verdrehte Behinderte nach.

Der neu dazukommt, sagt Rafi wohl ständig, dass er blind sei und bezeichnet ihn als "Blindfisch".

Ein anderer Azubi (3.Jahr) sagte am Samstag: "Ich bin Neo-Nazi und ausländerfeindlich".
    Der andere Azubi, der auch ausländischer Abstammung ist lachte dazu.
    Einige Zeit später machten sie Rafi gemeinsam an: "Du bist so hässlich".
    Der andere ausländische Azubi: "Dein Gesicht ist so hässlich, ich kann dich nicht mehr sehen" (zur Erinnerung: mein Sohn ist adoptiert und vietnamesischer Abstammung).

Ich kann nur sagen, ich zweifle zwischenzeitlich an Formen des menschlichen Miteinanders, zumindest in Handwerksbetrieben. Ich kann nicht verstehen, dass das Ganze wohl nur als "harte Schule der Ausbildung" gesehen wird.
    Ich sehe allerdings auch keinen Ausweg aus dem "Dilemma".
    Das Einzige ist, dass ich meinen Sohn davon überzeugen werde, der Gewerkschaft beizutreten. Damit er falls noch mehr schief geht, wenigstens einen Rechtsschutz hat.

Liebe Grüße
    Geändert von Thomas Christensen (18.05.2009 um 12:48 Uhr) Grund: Name entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer