Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich? - Mobbing -

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Thomas Christensen Gast

AW: Bin ich zu empfindlich?

Hallo an die Mutter von Rafi,

erstmal möchte ich Dir für Deine Bemühungen meine Hochachtung ausdrücken, ich habe in meiner Verwandtschaft eine ähnliche Situation gehabt und weiß, was das für eine Mutter bedeutet!

Zur Situation von Rafi: Ich kann nicht nachvollziehen, dass der in der Backstube ja immer anwesende Altgeselle und/oder Meister seine Führungsaufgabe nicht wahrnimmt und den anderen Auszubildenden lehrt, wie man sich zu verhalten hat.

Aufgrund der Schilderungen bin ich der Meinung, dass der Inhaber und Innungsmeister hier seine Ausbildungspflichten nicht nachkommt, denn ihm müßte die Situation inzwischen genügend bekannt sein.

Ich an Deiner Stelle würde nun nocheinmal mit dem Inhaber sprechen und auf umgehende und endgültige Beseitigung der Mißstände beharren. Sollten die Probleme daraufhin nicht endgültig behoben werden, würde ich die zuständige Handwerkskammer oder andere zuständige Behörden (Jugendamt etc.) einschalten.

Ich wünsche Dir und Rafi viel Erfolg!

Thomas Christensen Gast

AW: Bin ich zu empfindlich?

Nachtrag:

Für mich liegt der Fall eigentlich klar da, aber um das nochmal deutlicher zu machen:

Der Bäckermeister hat mit Rafi und Ihnen einen Ausbildungsvertrag geschlossen! Das heißt: Beide Vertragspartner haben sich etwas versprochen und dies schriftlich fixiert!

Wenn Verträge nicht eingehalten werden, gilt wie überall auch hier, dass Konsequenzen drohen, z. Bsp. eine Vertragsstrafe (Schadensersatz etc.) geltend gemacht werden kann. Dazu muß die Nichteinhaltung des Vertrags aber korrekt angemahnt werden, i. d. R. schriftlich die Mißstände festhalten, mit Fristsetzung und die Abmahnung unter Zeugen zustellen. (ggf. Rechtsanwalt fragen)

Wenn das korrekt gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bäckermeister nicht alles daran setzten wird, dass Rafi eine korrekte Ausbildung unter zumutbaren Umständen erhält.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer