Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich? - Mobbing -

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Renommee-Modifikator
    0

Pfeil AW: Bin ich zu empfindlich?

Danke!

Danke für eure Antworten.
    Bin aber im Moment fast am Aufgeben.
    Ich merke zwar das ich immer schneller und besser werde und freue mich.
    Aber es gibt einen Gesellen und einen Azubi der mit mir angefangen hat (ist aber kein Förderschüler), die mich schon im September nach einer Woche Arbeit angefangen haben mich zu ärgern. Ich habe mir immer gedacht wenn ich nicht reagiere hören sie auf, aber das klappt nicht. Ich will nur meine Arbeit machen und die zwei reden nur "Mist". Und wenn man das jeden Tag hören muß nervt es und ich werde auch unsicher. Das sind so Sachen wie sie knacken meine Passwörter in Internetchats, jeder sieht mit Brille 100%, ich lüge ( weil ich habe einmal beim Trommel saubermachen nicht gesehen das da noch Dreck war und habe gesgt die Trommel sei sauber). Das ist seitdem aber nicht maehr passiert. Oder sie wedeln dauernd mit dem Teig vor meinem Gesicht herum und schleudern ihn mir fast ins Gesicht.
    Am Samstag war der Chef mit in der Backstube. Da war es echt toll! Keiner hat mich geärgert. Aber der ist normal nicht in der Backstube.
    Ein andere Geselle hat zu mir schon gesgt wenn ich zum Chef gehe kriege ich mit ihm Ärger.
    Ich habe mit ihm geredet und ihn gefragt ob er da nicht was machen kann. Die Antwort war er sei nicht mein Kindermädchen und ich sei 19 und müsse das alleine regeln.
    Sein Vorschlag war zu sagen sie sollen "das Maul halten" oder dem anderen Azubi "eine aufs maul hauen".
    Das mache ich natürlich ncht.
    Aber ich weiß nicht wie es weitergeht.
    Habe schon überlegt mit dem Chaef zu reden, aber ich habe auch Angst das es noch schlimmer wird.

Es ist so ein Mist!!! Ich mache die Arbeit so gerne.

Grüße

Thomas Christensen Gast

AW: Bin ich zu empfindlich?

Du hast gerade eine wichtige Erkenntnis gewonnen:
    Ich habe mir immer gedacht wenn ich nicht reagiere hören sie auf, aber das klappt nicht.
    Setze sie unmißverständlich um und zeige Deinen Kollegen, dass man so mit Dir nicht umspringen kann.

Renommee-Modifikator
    0

Danke für die Anrwort,

Aber was verstehen Sie konkret darunter. Ich habe wirklich Angst. Einer meiner Kollegen hat auch schon gesagt, wenn ich zum Chef gehe schlägt er mich.
    Der andere Azubi der auch 1. Ausbildungsjahr ist sagt jetzt ständi "drei Chjnesen auf dem Contrabass" zu mir. (ich bin asiatischer abstammung, das sieht man natürlich).
    Dann haben sich zwei schon mal unterhalten und mir gesagt sie kennen Neonazis und die sagen , wenn sie mich sehen "rafi, raus aus Deutschland" zu mir.
    Heute sagt einer in der Backstube "Rafi du Jude" zu mir. Die anderen haben gelacht. Danach war Brotzeit. Da hat dann ein anderer erzählt er hat eine Jacke mit Hakenkreuzen und früher sind Juden verbrannt worden.

Es macht mir Angst. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich kann mich fast nicht auf meine Arbeit kontentrieren.

Thomas Christensen Gast

Hmm, die Situation scheint ja schon sehr weit fortgeschritten und verzwickt zu sein. Ich empfehle Dir deshalb, zuerst mal die Situation mit Deinem Lehrlingswart zu besprechen, denn der kann sich bei einem unauffälligen Besuch vor Ort selbst ein Bild machen. Die Telefonnummer bekommst Du bei Deiner regionalen Bäckerinnung.
    Geändert von Thomas Christensen (06.11.2008 um 18:12 Uhr)

Thomas Christensen Gast

Nachtrag: Falls Du das Problem mit Hilfe des Lehrlingswarts lösen kannst, wäre es sehr nett, wenn Du hier darüber berichtest, denn es gibt vielleicht auch noch Andere mit ähnlichen Problemen, die aber nicht darüber schreiben können oder möchten.

Solltest Du das Problem auch mit Hilfe des Lehrlingswarts nicht lösen können, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln.

Renommee-Modifikator
    0

Huhu,

wenn ich das lese bekomm ich nen Hals.......
    Was sind denn das für Leute mit denen du arbeitest?
    Sorry aber ich als Geselle hätte würde solch asoziale manieren nicht dulden....

@ Rafi wer bitte verlangt von dir das du etwas extrem Sauber machen sollst obwohl sie eigentlich wissen müssen das du eine Sehbehinderung hast?

Versuch es wirklich bei deiner Innung. Am besten bei Google eingeben " Bäckerinnung [dein Bundesland]" .

Wende dich wirklich mal an deinem Chef oder Abteilungsleiter denn ich glaube das es keine gute Werbung für diesen Betrieb sei , wenn rechtsextremismus betrieben wird. Ein ordentlicher Chef würde da druck machen.

PS: oder wende dich mal an deiner Berufsschule... bei uns in Dresden haben sie immer ein offenes Ohr gehabt und leiten das sehr oft weiter und helfen einen

Ich drück dir die Daumen ......

Renommee-Modifikator
    18

Hallo????
    Was ist denn da los?
    Das mit dem Lehrlingswart ist keine gute Idee. Ich war selber mal eine Zeit stellv. Lehrlingswart und weiß aus Erfahrung, dass da nicht viel passieren wird. Der Betrieb erhält vllt eine Ermahnung und das wars dann auch. Auf der anderen Seite wird es für Dich dann nur noch schlimmer. Aber wenn ich diese sprüche höre, könnte ich kotzen!!! Da kriege ich 200Puls.
    Das ist genau unser Problem im Handwerk. Und deshalb wird es immer schlimmer!!! Weil zuviel Idioten immer mehr andere Idioten ausbilden und niemand einschreitet.

@ Rafi
    Zeig Deine "Kollegen" an aufgrund rassistischer Äusserungen, geh zum Anwalt wegen Mobbings und schalte dann parallel dazu den Lehrlingswart ein. Aber nur zur Info und nicht als Hilfe. Und am Besten, Du drohst der örtlichen Innung mit der Presse!!! Denn ansonsten wird sich da keiner bewegen. Und schlechte Presse fürchten Sie mehr als der Teufel das Weihwasser.
    Und wenn es gar nicht besser wird, schreib mir mal ne PN mit ner Nummer, unter der ich Dich erreichen kann.

Gruss, Markus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer