Hallo an die Mutter von Rafi,

erstmal möchte ich Dir für Deine Bemühungen meine Hochachtung ausdrücken, ich habe in meiner Verwandtschaft eine ähnliche Situation gehabt und weiß, was das für eine Mutter bedeutet!

Zur Situation von Rafi: Ich kann nicht nachvollziehen, dass der in der Backstube ja immer anwesende Altgeselle und/oder Meister seine Führungsaufgabe nicht wahrnimmt und den anderen Auszubildenden lehrt, wie man sich zu verhalten hat.

Aufgrund der Schilderungen bin ich der Meinung, dass der Inhaber und Innungsmeister hier seine Ausbildungspflichten nicht nachkommt, denn ihm müßte die Situation inzwischen genügend bekannt sein.

Ich an Deiner Stelle würde nun nocheinmal mit dem Inhaber sprechen und auf umgehende und endgültige Beseitigung der Mißstände beharren. Sollten die Probleme daraufhin nicht endgültig behoben werden, würde ich die zuständige Handwerkskammer oder andere zuständige Behörden (Jugendamt etc.) einschalten.

Ich wünsche Dir und Rafi viel Erfolg!