Es gibt die HWO und da ist alles gesetzlich Geregelt und die berufe (Gewerke 30/31) / nicht job´s sind Meisterpflichtig und hoffe auch das sie es Bleiben und das ist auch Gut so.
Alle jammern über Pisa und Qualifikation aber keiner Will es Bezahlen.
Ausnahmen bestätigen die Regel und es war immer so das es die sogenannte Witwen Regelung gab aber die läuft nach 2 Jahren aus und dann sollte der Meister gemacht werden oder einen Einstellen.
Wollt Ihr USA Methoden. Dann ..... auf Alles und macht was ihr wollt. Für was Gibt/ Gab es die Regelung des Meisters für was sollte sie gut sein und und warum scheuen sich die Kollegen diesen Titel zu machen? Wenn man das alles hier so liest bekommt man Angst und fragt sich warum wofür, weshalb man sich auf den Hosenboden setzt und Qualifikationen Erlangt?
Willst DU keinen Meister machen wende Dich an einen externen dienstleister 60 Std. im Monat und die $$$ solltest Du aber dann haben um dem jenigen seine Aktivitäten zu Honorieren.