Wenn du dich umschaust wirst du feststellen, das die Mehrheit der Klein- und Mittelunternehmer sich eher abwartend verhält. Sie scheinen eine Krise „Aussitzen zu wollen“. Aber, "Aussitzen ist tödlich".
NUn ja es mögen vielleicht viele anders sehen, aber ich sitze es schon ne ganze Weile aus und um mich herum sind einige Großbetriebe krachen gegangen.
Ich stelle halt mit meiner Frau keine großen Ansprüche mehr.
Wir sind 55 haben keine Nachfolger und machen halt die paar Jahre noch die bleiben.
Ich habe auch versucht Wissen zu sammeln bei sogenannten Firmen- und Wirtschaftsberatern.
Die haben mich nur mein sauer verdientes Geld gekostet.
Wer nach so vielen Jahren Berufserfahrung kein Wissen hat, der hat natürlich was falsch gemacht.
Ich hatte früher sehr viele Schwierigkeiten und Unordnung auf meinem Bankkonto und hatte bei all den Abbuchungen bald keine Zeit und keinen Überblick mehr welche Rechnung nun richtig oder falsch war, welche doppelt gebucht usw.
Ich habe jede Woche einen ganz konkreten Überblick was mein Geschäft gebracht Hat.
1. Meine Lieferanten werden bei Anliefrung nach Prüfungc der Ware und Rechnung bar bezahlt. Wer das nicht akzeptiert kann mich eben nicht beliefern.
2. Mein Angestellten erhalten Ihren Lohn schon wie es früher einmal üblich war jeden Freitag in bar gegen Quittung
3. Ich arbeite schon seit langen gerade für die belegten Sachen die einen sehr großen teil des Geschäftes ausmachen mit Bonus Karten. Hat echt einen deutlichen Kundezuwachs gebracht
4. Ich liefere Kuchenplatten und Snacks und Platten mit belegten Brötchen an Büros und Betriebe. Ist kein schlechtes Geschäft muss ich sagen.
5.
Ich habe mein gesamtes Sortiment verändert bin in Richtung Bistro gegangen und stehe kaum in Konkurrenz mit den unzähligen teuren Verkaufsfahrzeugen mit teurem Personal die meine Strasse täglich bombardieren.
Es sind dadurch nur noch wenige Buchungen übers Konto nötig und ich kann Dir Samstag genau sagen was hängen geblieben ist.
Ist ja nur mal so ein Tipp, kann jeder machen wie er möchte