Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Lage des Baeckerhandwerks in Deutschland und deren Zukunft.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Lage des Baeckerhandwerks in Deutschland und deren Zukunft.

    Hallo Vaike,

    Zu deiner Moeglichkeit 1 kann ich nur sagen, der Dumme ist schon geboren, man muss ihn nur finden. So wie der Herr Kamps in Barilla einen Dummen gefunden hatte, werden die auch wieder einen finden.
    Ich habe mich umgehoert und die haeufigste Antwort die ich gehoert habe ist, das die Baecker von der Substanz leben. Insbesondere wenn es ein alter Failienbetrieb ist, wird erwirtschaftetes Vermoegen, welches in privates Eigentum umgewandelt wurde wieder in die Firma gefuehrt um sie am Leben zu halten.

    Dieses alles in der Hoffnung die schlechte Zeit zu ueberstehen.
    Dabei wird uebersehen, das die Firma grundlegend umgestaltet werden muss.

    Wie ihr schon erwaehnt hattet, eine Niesche finden ist ein Weg aus der Vergleichbarkeit. Die Grossen sind zu behaebig und unflexibel, um diesen Schritt zu gehen. Die Kleinen muessen nur den Mut wagen, sich ein neues Konzept erstellen und die Firma dementsprechend ausrichten.

    Ich bin hier im asiatischen Raum zu Hause und es gibt hier einen deutschen, er ist kein Baecker, hat aber eine Idee organisches Brot zu verkaufen.

    Er laesst sein Brot von einem dritten produzieren und das Geschaeft laeuft.

    Die Idee ist der halbe Weg zum Erfolg

    Meik70

  2. #2
    Vaike pagar Gast

    AW: Lage des Baeckerhandwerks in Deutschland und deren Zukunft.

    Hallo Meik70
    Das ist genau die Wurzel des übels.Das erwirtschaftete Vermögen wieder zurückfüren um den Betrieb am leben zu halten und hoffen auf bessere zeiten.
    Früher oder später ist die Kohle weg und dann?
    Stillstand ist rückschritt die schlechten zeiten gehen nicht vorbei.
    Als kleiner Bäcker kann man schon überleben.Ich würde sagen das ist eine frage des Standortes und der Quwalität die man verkauft.
    Früher konnte jeder drittklassige Bäcker Geld verdienen.Früher gab es auch keine Discountbackshops die in Deutschland wie Pilze aus dem Boden schiessen.Heute hat auch jeder Supermarkt jeder Baumarkt einen Backshop.
    Die verdienen alle Geld warum? Sie arbeiten mit 400 euro Kräften.Für eine 400
    euro Kraft bezahlst man 100 Euro pauschal ans Finanzamt.Bei 4 stunden arbeitszeit pro arbeitnehmer kann ich einen 12 stunden Tag mit 3 Leuten betreiben.Und Hausfrauen die nebenher was dazuverdienen wollen gibt es genug.
    Das macht 1500 Euro Lohnkosten im Monat.Damit ist der grösste unkostenfaktor Lohnkosten ausgehebelt
    Damit verdienen diese Discounter Geld.Was in den letzten Jahren auch immer mehr kommt sind Getränkemärkte mit Backshop geöffnet bis 22.00 Uhr.Die machen z.b im sommer am abend ihr geschäft.Halbgebackene
    Baguett oder Brötchen frisch ausgebacken schmecken immer noch besser
    als die vom vormittag beim Bäcker gekauften.
    Das sind alles Dinge die sich nicht mehr ändern werden.Das müssen deutsche Bäcker begreifen.Diejenigen die es nicht begreifen sind
    sowieso überflüssig.
    So wird sich nach und nach die Spreu vom Weizen trennen.Und das ist gut
    so.
    Noch eine frage Meik70 was genau ist organisches Brot? Hab ich mal was von gehört würde mich mal genau interesieren.
    In diesem sinne schönen Tag noch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist die beste Müsli in Deutschland?
    Von newnew001 im Forum Ihre Wünsche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 02:08
  2. Lebensmitteltechniker Zukunft? und Aussichten
    Von andreas1975 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 17:58
  3. Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland
    Von Heiko2 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 17:43
  4. Ist vakuumverpackte Wurst in SB die Zukunft?
    Von Aufschlagwin im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 12:18
  5. 5. Wie sieht die Zukunft für dieses Handwerk aus?
    Von prinztorty im Forum Bäckerhandwerk Konditorenhandwerk- was ist, was wird?
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 18:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •