Hallo alle zusammen,
Es ist der Grund warum ich diesen Beitrag hier ins Forum gestellt habe! Ich bin der festen Meinung es gibt noch zu viele Baecker die noch nicht aufgewacht sind.
Nur mal so ein Beispiel!
Ich habe einen Bekannten, der hatte vor 5 Jahren Insolvenz angemeldet. Die Firma wurde auf ein Hauptgeschaeft verkleinert. Seit 5 Jahren duempelt er nun so dahin, in dem selben Trott wie er es schon seit dem ersten Tage der Geschaeftsuebernahme macht. In dem Dorf wo er einst der einzigste Baecker war gibt es mitlerweile 3 Supermaerkte mit jeweils einem Baecker in der Vorkassenzone.
Er hat alle Tools um wieder der Platzhirsch im Dorf zu werden, das Problem ist, er setzt diese einfach nicht ein. Er backt den selben Muell wie er ihn jeden Tag macht. Er hat alle Vorteile auf seiner Seite um sich von den Mitbewerbern zu diferenzieren, aber er macht es einfach nicht!
Und genau dieses Verhalten ist kein Einzelfall.
Ich war vor 2 Jahren in Deutschland zu einem Vorstellungsgespraech fuer eine Position als Betriebsleiter. Es war eine Firma mit 20 Filialen. Die Stelle hatte ich damals abgelehnt, da ich dort genau solch ein Verhalten vorgefunden hatte.
Noch gar nicht so lange her, da hatte ich wieder eine Anfragen fuer eine Stelle in gehobener Position.
Ich war der Versuchung nahe die Stelle zu nehmen, hatte diese dann aber doch wieder mit einer fadenscheinigen Begruendung abgelehnt. Nachdem ich nun all eure Beitraege gelesen habe, bin ich mir in einem sicher, dass das Backgewerbe in Deutschland noch haerteren Zeiten entgegen sieht.
Dazu die anderen Probleme in Deutschland, ein Sozialsystem, das vor dem GAU steht, u.s.w. u.s.w.
In diesem Sinne bedanke ich mich bei euch fuer alle Beitraege.
Uebrigens! Der Baecker be idem ich vor 2 Jahren zum Vorstellen war hatte vor ca. 3 Monaten Insolvenz angemeldet.
Meik70