Die Frage die sich anschliesst! Warum ist Deutschalnd in einem Systemwechsel? Wir steuern mit voller Geschwindigkeit auf eine Verarmung der Bevoelkerung hin.
Dieses alles hat Auswirkungen auf alle Gesellschaftsbereiche und macht auch keinen Halt vor dem Baeckerhandwerk.
Die nationalen Brotkonzerne haben das schon frueh genug erkannt!
Sie fusionieren zu internationalen Multikonzernen zusammen. Der einzige Sinn der dahinter steckt ist.
Warum sollm ich ich im Konkurrenzkampf meine ganze Energie verschwenden! Kaufe deinen Mitbewerber, es ist einfacher und lukrativer.
Durch diese Zusammenschluesse entstehen Synergieefffekte, die zu einer Vormachtstellung im Markt fuehren. Sie decken im Markt jegliche nur erdenkliche Luecke aus, wo du irgend etwas verkaufen kannst, was aus Mehl hergestellt wird.
Nach und nach werden Sie auch die Nieschen entdecken und sich dort auch noch ausbreiten.
In 20 bis 25 Jahren, wenn wir Baecker das Rentenalter erreichen sollten, werden wir uns entsinnen auf unsere Kindheit, wo es in jedem Viertel 2 bis 3 Baecker gab und man noch von Individualitaet und Geschmack sprach.
Dann wird die Zeit kommen, in der junge entrepreneurs das Backen neu entdecken werden.
Sie werden dann eine Klientel haben, die sich weniger um den Preis als das Produkt welches Sie fuer ihr Geld bekommen werden, sorgen macht.
Brot vom Baecker wird zum Luxusartikel.
Es war schon vor 150 Jahren so als man Kaisersemmeln nur am Wochenende kaufen konnte und es wird wieder kommen.
Bis dahin muessen wir leider von dem Einheitsbrei leben, den wir tagtaeglich bei unserem Baecker zu kaufen bekommen.
Meik70