Hallo Meik70
Das ist genau die Wurzel des übels.Das erwirtschaftete Vermögen wieder zurückfüren um den Betrieb am leben zu halten und hoffen auf bessere zeiten.
Früher oder später ist die Kohle weg und dann?
Stillstand ist rückschritt die schlechten zeiten gehen nicht vorbei.
Als kleiner Bäcker kann man schon überleben.Ich würde sagen das ist eine frage des Standortes und der Quwalität die man verkauft.
Früher konnte jeder drittklassige Bäcker Geld verdienen.Früher gab es auch keine Discountbackshops die in Deutschland wie Pilze aus dem Boden schiessen.Heute hat auch jeder Supermarkt jeder Baumarkt einen Backshop.
Die verdienen alle Geld warum? Sie arbeiten mit 400 euro Kräften.Für eine 400
euro Kraft bezahlst man 100 Euro pauschal ans Finanzamt.Bei 4 stunden arbeitszeit pro arbeitnehmer kann ich einen 12 stunden Tag mit 3 Leuten betreiben.Und Hausfrauen die nebenher was dazuverdienen wollen gibt es genug.
Das macht 1500 Euro Lohnkosten im Monat.Damit ist der grösste unkostenfaktor Lohnkosten ausgehebelt
Damit verdienen diese Discounter Geld.Was in den letzten Jahren auch immer mehr kommt sind Getränkemärkte mit Backshop geöffnet bis 22.00 Uhr.Die machen z.b im sommer am abend ihr geschäft.Halbgebackene
Baguett oder Brötchen frisch ausgebacken schmecken immer noch besser
als die vom vormittag beim Bäcker gekauften.
Das sind alles Dinge die sich nicht mehr ändern werden.Das müssen deutsche Bäcker begreifen.Diejenigen die es nicht begreifen sind
sowieso überflüssig.
So wird sich nach und nach die Spreu vom Weizen trennen.Und das ist gut
so.
Noch eine frage Meik70 was genau ist organisches Brot? Hab ich mal was von gehört würde mich mal genau interesieren.
In diesem sinne schönen Tag noch