Hallo zusammen
Ein weiteres deutsches problem ist der stellenwert den Nahrungsmittel einnehmen.Öl fürs Auto 30 40 Euro der Liter kein problem.Aber essen das billigste vom billigen.Ob Fleisch Wurst oder Brot.Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.Der Kunde bestimmt den Markt.Discountbäcker schiessen deshalb wie Pilze aus dem Boden weil es genügend Kundschaft gibt.Bei unseren europäischen Nachbarn sind Discountbäcker lange nicht so erfolgreich.Gib einem Franzosen z.B so ein aufgebackenes TK Baguett.Das ist schweinefutter für ihn nicht mehr.
Natürlich gibt es auch genügend beispiele von Bäckereien die hochwertige Backwaren erzeugen ich betone hochwertig da nehmen Leute 20km Anfahrtsweg in Kauf wegen der Brötchen und Laugengebäcke.Im Schwarzwald gibt es da noch einige von.Da wird gutes Geld verdient.2 3 mann personal keine Filialen.Diese Bäcker werden immer Kunden haben.
Alle anderen die diesen ersetzbaren einheitsbrei produziern werden in Deutschland untergehen in den nächsten Jahren.Die Industrie die hier im Baltikum und Osteuropa tätig ist ist viel zu gross.Deutsche Grossbäcker sind Kindergärten dagegen.Ich habe in einem beitrag von mir angeführt was wir mein beispiel war Weissbrot produziern.Wir sind nicht die grösste Bäckerei.
Wir haben 2 werke.Es gibt hier noch die Fazer Group gehört z.B auch Wasa dazu.Die unterhalten im baltischen und skandinavischen raum 14 Produktionsstätten investieren in den letzten Jahren vorwiegend in Russland.Ich glaube jetzt kann sich jeder ein Bild davon machen in was für dimensionen hier produziert wird.Hier stehen produktionslienien für Tk Baguettes rum da fliegen die stunde 6000 Stück raus.Alles für den westeuropäischen Markt hauptsächlich Deutschland.Da kann ein deutscher Grossbäcker nicht mithalten auf dauer.
Hallo prinztorty
Da stimme ich dir im grossen und ganzen zu.Trotzdem bin ich nach wie vor der meinung das der umgang mit lebensmitteln in Deutschland sehr zu wünschen übrig lässt.Es gibt genug menschen auf der welt die hunger leiden.Für diese menschen wäre das was wir wegschmeissen ein 5 sterne Menü.Mit lebensmitteln sollte man verantwortungsvoller umgehen.
In diesem sinne einen schönen abend wünsche ich noch