Hallo! Ich beschäftige mich gerade so ein bischen mit dieser Idee(...) Ein Gewerbeschein für den Nebenerwerb zu beantragen ist möglich. Der Zeitaufwand muß allerdings unter 15 Std/Woche liegen. Sollte in deinem Fall ja auch so sein.
Arbeitsrechtlich solltest du dies mit deinem Arbeitgeber abstimmen (Falls du eine Klusel im Arbeitsvertrag hast!).
Die Einnahmen aus nichtselbständiher Tätigkeit gibst du in der Einkommensteuererklärung ab. Evt. müstes du auch die Krankenkasse informieren, ob die nicht auch noch ein bischen vom Kuchen abhaben wollenWenn du von der kleinunternehmerregelung gebrauch machst, brauchst du bei einem Umsatz unter 17.000€ keine MwSt abführen (UStG). Kannst aber die Steuer für die Vorprodukte nicht absetzen... Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber nicht
Hier im Forum habe ich gestern einen Beitrag gefunden, aus dem hervorging, das es durchaus möglich ist, in der eigenen Küche zu produzieren. Must du dich mal durchklicken... Und halt mich auf dem laufenden!!!
Grüße!