Hallo Maren,
entschuldige, dass ich so spät antworte, aber irgendentwie bekomme ich keine Benachrichtigung zu mir nach Hause in mein Postfach, dass sich jemand auf meinen Beitrag gemeldet hat. Da ich nicht immer hier in diesem Forum bin, konnte ich Deine Post erst heute lesen.
Wenn Du nur 80kg Teig am Tag herstellen willst, dann brauchst Du eigentlich nur eine kleine Maschine, z. B. für ca. 20 kg Teig.
Deutsche Maschinen sind auch gebraucht noch recht teuer, dafür halten sie in der Regel länger. Ausländische Marken, ob aus Italien oder Türkei, oder auch aus Taiwan, sind sehr viel günstiger, sind aber nicht ganz so gut verarbeitet. Aber auch diese Jungs schlafen nicht, die Qualität wird eigentlich immer besser und die deutschen Firmen müssen aufpassen, dass sie hier nicht ganz schön Marktanteile verlieren.
Erst einmal ist es wichtig, festzustellen, was für einen Kneter brauche ich denn, einen Hubkneter oder vielleicht einen Spiralkneter????, der Hubkneter ist eher für Brotteige, und der Spiralkneter für Weißbrot, Hefe, Brötchenteige.
Soll es ein neuer oder kann es auch ein gebrauchter Kneter sein???, ist auch wichtig zu wissen. Also, je mehr Informationen ich habe, um so besser kann ich auch antworten.
Bis dann, Richard