Also ich möchte erstmal vorwegsagen das ich seit 1965 in Fleischereibetrieben arbeite und zwar in allen Gesellschaftsformen,wie Handwerksbetrieb,GmbH;Han delskette mit und ohne Produktion.Um auf die spezielle Problematik einzugehen wäre erstmal zu sagen das für die Gründung eines derartigen Unternehmens die Grundvoraussetzung das Vorliegen eines Meisterbriefes ist,ohne den geht ersmal garnichts.
Es ist ohne Zweifel heutzutage kein Problem eine bestehende Fleischerei anzupachten oder auch zu kaufen,sogar noch konzessionierte Betriebsstätten
in guten Lagen sind zu bekommen,die Frage ist nur warum wird der Betrieb angeboten?in den meisten Fällen werden Altersgründe und gesundheitliche
Gründe genannt.Tatsache ist das Handwerksbetriebe heute mit reiner Wurst-und Fleischwarenproduktion sowie Fleischverkauf nicht mehr überleben können,selbst alteingesessene Betriebe haben mehrere Standbeine neben dem eigentlichen Ladengeschäft,das geht über erweitertes Imbissangebot über Partyservice sogar bis zu Catering.Um eine derartige Linie aufzubauen sind sehr hohe Investmittel vonnöten,desweiteren sind die zur Verfügung stehenden Objekte von den Örtlichkeiten her nicht zu erweitern oder so zu verändern das entsprechende Produktionsstätten eingerichtet werden könnten.Es ist zu bedenken das zusätzliche Fertigungslinien auch zusätzliche Geräte und Personal erfordern,Köche ,Fahrer,Transportmittel und nicht zuletzt muß auch ein Aquisiteur da sein der die Produkte bekannt macht,denn der Markt ist ziemlich dicht und Firmen die früher Buffets usw geordert haben,verfügen nicht mehr über entsprechende Mittel um Feiern auszurichten.Ich meine ,es ist unbestritten das auch heute noch Neueinsteiger eine Chance am Markt haben wenn das Konzept stimmt und eine qualitativ hochwertige Ware angeboten wird, aber der Weg bis zum Erfolg,das heißt,Geld verdienen und Überschüsse erwirtschaften,ist eine lange Durststrecke und ohne ausreichende Kapitaldecke unmöglich.Ich würde vorschlagen sich in einem bestehendem Unternehmen einzukaufen und erstmal als Teilhaber oder ähnlich solch ein Vorhaben anzugehen,das Risiko ist damit viel geringer und man kann vorhandene Geschäftskontakte nutzen,aber,auch hier sollte man genau prüfen mit wen man sich verbindet,Bilanzen und Verbindlichkeiten sollte man schon kennen und auch zugänglich gemacht bekommen.Schwarze Schafe gibt es immerwieder und überall,also Vorsicht und dann viel Erfolg.