Hallo Leute
bevor Geld ausgegeben wird sollte man sich überlegen, was für ein Geschäft heute überhaupt noch Sinn macht. Wie oben angesprochen benötigt man für eine Produktion teure Maschinen. In meinen Augen ist die Produktion für eine kleine Metzgerei nicht rentabel. Es sei den ich mache als Unternehmer alles alleine und berechne für mich den Stundenlohn mit 3,00 €. Es gibt genügend Kollegen die gute Ware herstellen und da kann man sich die besten Waren aussuchen. Leider ist die Industrieware auch auf einen sehr hohen Stand, also könnte man die Ware auch im Großhandel kaufen. Ich denke wenn man sich heute überlegt eine Metzgerei aufzumachen muss man überlegen wo das meiste Geld zu verdienen ist und welche Bereiche zu teuer sind.
Die Zeiten in denen in der Produktion Geld verdient wurde sind vorbei. Heute müssen meine Verkäuferrinnen sehr gut ausgebildet sein und Ihren Beruf zu 110 % ausüben. Die Kunden wollen beraten, informiert, freundlich bedient, mit einem lächeln begrüßt und verabschiedet werden...... Es gibt so viele Gründe warum ein Kunde in die Metzgerei einkaufen geht da spielt die Qualität der Ware nicht mehr die größte Rolle. Ich möchte damit nicht sagen, dass man eine schlecht Qualität verkaufen kann, die Frage ist nur kann der Kunde die Qualität wirklich beurteilen (spielt das Essen in Deutschland wirklich eine so große Rolle? Geiz ist geil?) oder sagt der Kunde zur Schinkenwurst aus dem Aldi oder Lidl "Die kann ich essen" und ist damit zufrieden?
Viele Grüße
Fleischer![]()
![]()