Mir fällt da nur noch Smava ein, das ist ein peer to peer Kreditnetzwerk, das in Grossbritanien sehr erfolgreich ist. Musst dich halt mal informieren ansonsten bei Fragen zu Förderkrediten bei der KfW Bank anfragen.
Viel Glück
Nicolas
Mir fällt da nur noch Smava ein, das ist ein peer to peer Kreditnetzwerk, das in Grossbritanien sehr erfolgreich ist. Musst dich halt mal informieren ansonsten bei Fragen zu Förderkrediten bei der KfW Bank anfragen.
Viel Glück
Nicolas
Hallo Boris,
Es gibt zwei Forderartern von der Bundesrepublik Deutschland,
das sind erstens ERP Kredit und zweitens KFW - Mittel.
Beide sind dafuer bestimmt, wenn junge Menschen den Weg in die Selbstaendigkeit wagen wollen.
Beide Foerdermittel koennen nur ueber die Hausbank beantragt werden.
Das heisst du musst deiner Hausbank ein Konzept vorlegen.
Das muss beinhalten den Ist Zusatnd der Firma.
Moegliche Gewinnvorhersagen und die Umsatzentwicklung fuer die naechsten 2 bis 3 Jahre.
Du musst detailiert erklaeren koennen, wie und wofuer du das Geld verwenden willst.
Die Bank muss von dir und deiner Firma ueberzeugt sein, dass diese auf gesunden Beinen steht.
Sie werden deine Firma und deine Bilanzen nach allen Regeln der Kunst bewerten.
Nur so einige Beispiele, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Basel 1, Basel 2, goldene und silberne Bilanzregel, u.s.w. u.s.w..
Was du auch noch wissen solltest:
Der Kredit kommt vom Bund aber deine Hausbank haftet fuer dich, fuer deine
Kreditwuerdigkeit.
Das heisst im Klartext, solltest du insolvent gehen, holt sich der Bund das Geld von deiner Hausbank, nicht von dir.
Es ist kann schwierig sein oder auch nicht, dieses Geld zu bekommen. es haengt ganz alleine von deiner Hausbank ab.
Diese Art von Krediten sind die ertsen 2 - 3 Jahre Tilgungsfrei, das heisst, du zahlst nur Zinsen.
Der Zinssatz koennte so um die 1,5 oder 2 - 4 % schwanken, also billiges Geld.
Du kannst dieses Geld nur einmal im Leben bentragen und erhalten.
Die Bank wird vielleicht versuchen dir ihren eigenen Hauskredit zu verkaufen, der natuerlich wesentlich teurer ist.
Wenn die Bank dir tatsaechlich wohlgesonnen ist und dir hilft ERP oder KFW -
Mittel zu beantragen, dauert es maximal 6 Wochen, bis du eine Antwort haben musst.
Laenger benoetigt die KFW Bank nicht um deinen Antrag zu bearbeiten.
Innerhalb dieser ERP und KFW-Mittel gibt es wiederum verschiedene Toepfe aus denen du Geld beantragen kannst.
Da musst du dich am besten selber schlau machen und deine Bank nach informationmaterial fragen oder im Internet nachschauen.
Gehe zu google und tippe KFW oder ERP Kredite,
KFW heisst Kreditanstallt fuer Wiederaufbau.
Solltest du noch irgendwelche fragen haben, gehe auf meinen Nutzernamen,
da findest du meine Email Adresse.
Also alles Gute
Meik70