Ich bin nun sehr lange im Ausland unterwegs schon fast 20 Jahre und hab viel gutes aber auch viel schlechtes erlebt. Es kommt wirklich alleine auf dein Glueck an mit deinem Arbeitgeber, in einem Beitrag hat ein Kollege von China bzw. Asien geschrieben dem muss ich recht geben Asien ist in meinen Augen auf alle faelle in Ordnung aber halt nur wer glueck hat mit der Firma. Ich hatte mal gewaltiges pech hier in einer Firma in Thailand mit Sitz in Rayong die Eigentuemer waren aber keine Asiaten sondern Deutsche mein Gott in einem Jahr haben Sie 3 Metzger um ihr Gehalt beschissen aber im grunde sich selber denn nun sind diese Spruecheklopfer selber am A.... des Amt hat Sie nun in der Mangel. Aber es ist egal ich bin nun in Bangkok beschaeftigt bei einem der groessten Fleisch und Wurstfabrikanten hier es ist eine Chinesischer Familienbetrieb und ich kann nur gutes von den Leuten berichten. Dir muss nur eines voellig klar sein wenn vor hast Deutschland zu verlassen! So lang du in Deutschland bist, ist deine Grundversorgung immer gesichert aber im Ausland bist mehr als 100% immer auf dich alleine gestellt. Gut es hat seine Vorteile im Ausland zu Arbeiten denn in unserem Steuerparadies Deutschland ( natuerlich ein Paradies fuers Finanzamt) ist es nicht mehr Rentabel was zu tun aber im Ausland kannst vieleicht gar nicht mal so viel mehr Brutto verdienen nur Netto is richtig gut aber wehe wenns schief geht mit deinem Arbeitgeber dann hat es dich am Arsch.
Ich persoenlich bereue meinen Schritt nicht vor jahren ins Ausland gegangen zu sein aber es ist nicht alles Gold was glaenzt. Einen tipp kann ich dir noch geben! Lege dir mindestens so viel Geld auf die Seite bevor du ins Ausland fliegst damit du im Notfall wieder heim kommst ich erlebte 3 mal in meinem Leben das junge gute Metzger von ihren Auslaendischen Chefs betrogen wurden und nicht mehr mal das Geld hatten heim zu fliegen. Und noch eines zaehlt im Ausland viel mehr als in Deutschland naehmlich dein koennen, ein Meister oder Gesellenbrief ist im Ausland wenig wert hier kannst du nur mit guter Leistung bestehen und wenn du es drauf hast und eisern kaempfst gehts dir besser weil du kaempfst nicht fuer Finanzamt sondern fuer dich. Also ich wuensch dir glueck bei der suche Gruss Berndwelt