Erstmal vorweg, eigtl ist in Ausbildungen eh nicht viel zu verdienen, und durch den Euro ist das bestimmt auch nicht besser geworden. Wenn ich mich an meine Ausbildung erinnere (92-95), da lag ich im 1. Lehrjahr auch grad mal bei 620 DM. Zum Geldverdienen ist schließlich auch nachher der Beruf und nicht die Ausbildung ;-)
Das mit dem Ausland kann ich auch nur zustimmen, ist aber meist nur für Singles interessant, genauso wie das Arbeiten auf dem Schiff. Mit Familie ist das nicht mehr ganz so leicht, einfach mal so aus Deutschland "abzuhauen". Aber trotzdem hab ich Schweiz/Österreich im Visier.... da ist die Konditorei interessanter.
Und das mit 3300 € brutto PLUS PKW.... WOW, wann kann ich anfangen?????? Ist bestimmt in Bayern, die haben ja auch die bessere Wirtschaft...
Ich hatte im letzten Betrieb gerade mal 1800 brutto ohne Auto, und das obwohl das ein Café mit Rang und Namen ist in der Gegend, und auch noch eine riesige Auswahl angeboten hat...
Würde mich aber auch mal so interessieren, was so tariflich bzw dschn. gezahlt wird für einen Konditorgesellen.

MfG Werner