Hallo „Born to bake“,
klingt ja ganz nett was du so vor hast. Allerdings wird dies kaum eine Image-Verbesserung für dasBäckerhandwerk bewirken können.
Da du offensichtlich nicht Selbständig bist und auf der Suche nach einer geeigneten Backstube bist, stellt sich für mich die Frage des „Warum“!
Selbst wenn du eine geeignete Backstube für deine Zwecke zur Verfügung gestellt bekommen solltest, bleibt dir nur die Arbeit und die Kosten.
Die Besucher können sich schöne Stunden machen, der Betriebsinhaber, der dir seine Backstube zur Verfügung stellt, erhält im besten Fall durch die örtliche Presse kostenlose Werbung.
Und dann? Glaubst du wirklich dass du etwas Nachhaltiges fürs Image des Bäckerhandwerks geschaffen hast?
Solche Aktionen („Kinder backen“) veranstalten jährlich duzende Bäckereien in Deutschland. Es ist Teil ihrer Kommunikationsarbeit (Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit). Eingebettet in ein Gesamtkonzept.
Die Einzelaktion „Kinder backen“ wird kaum einen messbaren (!) Effekt erzielen. Dazu gehören über das Jahr verteilt weitere Maßnahmen (Stichworte: Gesamtkonzept – Marketingplan – Unternehmensstrategie). Und all die unterschiedlichen Aktionen müssen, damit sich überhaupt ein gewisses Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit erzielen, von weiteren Maßnahmen flankierend unterstützt werden.
Wie z.B. Presse-Mitteilungen, Plakate, Werbeflyer, Imagebroschüren usw. Das Ganze ist ein sehr großes Unterfangen, welches Realisierbar ist, aber vom Aufwand her nicht unterschätzt werden darf.
Nur wenn man solche Aktionen professionell plant, können sie eine entsprechende Wirkung erzielen. Zudem kann man nicht erwarten, dass man mit einer Aktion in einem Jahr etwas erreichen kann. Hier ist langfristiges Denken sehr wichtig. Jahr für Jahr muss ein Aktionsplan umgesetzt werden. Dies Bedarf dann aber auch entsprechende finanzielle Mittel (Marketingetat), die die Unternehmen bei ihrer Planung berücksichtigen müssen.