Das "umerziehen" der Kundschaft muß in kleinen schritten erfolgen.
Ich habe schon Kundschaft ,jetzt ein extremes Beispiel, von normalem Mischbrot auf Bio-Vollkornbrot "umgestellt".

Den Kunden biete ich jedes Jahr eine Vielzahl von neuen Rezepten,die wir uns selbst ausdenken an,natürlich mit dem Hintergedanken sie etwas gesünder zu ernähren.Ab und zu bleibt eine neue Creation dann im Sortiment.Dadurch mache ich auch meine Kundschaft offen für neues und neugierig auf neues.
Jetzt nach 16 Jahren (solang besitze ich den Betrieb) habe ich es geschafft die Quote von 5% auf 25% Vollkorn zu steigern.Zum einen erreiche ich dadurch einen höheren Erlös zum anderen mehr Kunden.Der Umsatz hat sich in den letzten 5 Jahren um 25% erhöht der Gewinn um 40%.
Die Auslastung der Bäckerei ist höher,der der Läden auch.

Dauer 16 Jahre und nicht 2 Monate.Steter Tropfen höhlt den Stein.