Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Intelligenter Marketingmix - wozu?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Intelligenter Marketingmix - wozu?

    bevor man sich über einen "intelligenten" marketing-mix gedanken macht, sollte man sich über seine positionierung am markt gedanken machen.

    d.h. was ist unser geschäft? wofür wollen wir in der öffentlichkeit stehen (für welche produkte, in welcher qualität, zu welchem preis)?

    es nutzt nichts in einer gemeinde mit 10.000 einwohner der 4, 7 oder 8 premium-bäcker zusein (oder im umkehrschluss der 4, 7 oder 8 sb-bäcker), die konkurrenzsituation wäre zu erdrückend!

    eine genaue marktanalyse (dazu gehört auch eine betrachtung der eigenen branche) ist die ausgangsbasis für die unternehmensstrategie.

    man muss sich gedanken machen, über die eigene position (die man als unternehmen) im wettbewerb einnehmen will.

    welche marktsegmente / zielgruppen will ich bedienen (erkenntnisse über lukrative marktsegmente sollte die marktanalyse liefern können)?

    eine klare und eindeutige differenzierung gegenüber den wichtigsten (stärksten!?) konkurrenten ist enorm wichtig geworden.

    differenzierung bedeutet aber auch, nicht alles und jedem etwas anbieten zu wollen (gefahr der verzettelung / wobei aber nischenprodukte, die von der konkurrenz nicht oder nur ungenügend angeboten werden durchaus attraktiv sein können!).


    Zitat: "Entscheidend ist, dass die angestrebte
    Position den Unterschied zu den Mitbewerbern
    deutlich macht und dass an dieser Position
    auch ausreichend viele Kunden die angebotene
    Leistung nachfragen."

    Zitat: "Je ähnlicher die Betriebe werden,
    desto härter und vernichtender
    wird die gegenseitige Konkurrenz."

    > dann rückt der preis in den vordergrund, und
    einen preiskampf mit der industrie wird man als
    handwerker auf dauer nicht gewinnen können!


    wenn man seine strategie (marktstrategie - wie will ich den markt bearbeiten), also eine grundsätzliche und wichtige frage beantwortet hat, kommt das marketing resp. der marketing-mix zum einsatz.

    die ausarbeitung der einzelnen marketing-instrumente, welche instrumente in welcher intensität und zu welchem zeitpunkt.
    Geändert von prinztorty (22.10.2005 um 22:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •