Hallo Thomas,
ich finde es durchaus in Ordnung einem Beschäftigten in der Lebensmittelbranche zu raten, aus einem Betrieb mit offensichtlichem Schädlingsbefall zu verschwinden. Kann er sich doch dort selbst einer "gesundheitlichen Gefahr" aussetzen. Ist nunmal so wie es ist - meine Meinung - auf die Person bezogen und menschlich.
Klar ist, dass es Gründe für diesen Zustand gibt, bzw. geben mag. Klar ist aber auch, dass dem Lebensmittelunternehmer (Chef) nunmal die Verantwortung für seinen Betrieb, die dort behandelten Lebensmittel und letztlich auch für sein Personal obliegt.
Und wenn man schon über das "Wanderverhalten" von Schädlingen Bescheid weis, wäre dann nicht bereits im Vorfeld eine entsprechende Gegenmaßnahme erforderlich und angebracht gewesen, um "Schlimmeres" wie Ausbreitung oder Einnistung zu verhindern?
Gerade mit Deiner Beruferfahrung und durch Deinen Einblick solltest Du doch am Besten wissen, wie schnell, im Falle von Schädlingsbefall, die Sache aus dem ruder laufen kann.
Es lag nicht in meiner Absicht Deine Antwort zu kritisieren -auch wenn Du es so aufgefasst haben solltest.
Grüße
winghalm