Ist es nicht der Verbraucher, der durch seine Auswahl des Produkts mit dem billigsten Preis deutlich macht, was ihm wichtig ist? Sie schrieben oben:Wenn Sie zwei gleiche Produkte ins Regal stellen, das eine mit der erwähnten Aufschrift, aber 5% teurer, das andere ohne Aufschrift, dann können Sie sicher sein, dass das billigere zuerst abverkauft ist.Der Verbraucher hat nur eine Chance, wenn er nur Lebensmittel kauft, die groß die Aufschrift tragen – „ohne jede Zusatzstoffe“. Diese sind meist teurer aber nur so kann der Kunde sicher sein, dass er auf der sicheren Seite liegt.
Der Verbraucher hat eine enorme Marktmacht und der Handel kann garnicht anders, als diese Verbraucherwünsche zu berücksichtigen, sonst übernimmt ein anderer seine Position.
Das ganze Klagen rührt meines Erachtens daher, dass sich die Wertvorstellungen in den letzten Jahrzehnten verschoben haben. Lebensmittel wurde zur genormten und dadurch austauschbaren Massenware, welche bei Nichtgefallen auch im Mülleimer landet, weil es ja so billig ist.