Hallo Heiko2,

So wie ich aus deinem Beitrag entnehmen kannst hast du deinen Meistertitel schon erworben oder bist gerade dabei. Der Erwerb des Meistertitels ist nur eine Momentaufnahme deiner Faehigkeiten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die wirkliche Pruefung ob du die Befaehigung besitzt den Meistertitel mit Wuerde und Ehre zu tragen, musst du im alltaeglichen Berufsleben beweisen. Mit deiner neuen LMAA Einstellung die du dir annehmen willst, wirst du genau das zeigen, was man von einem Meister nicht erwartet. Du solltest als Vorbild fuer andere dienen und durch deine Faehigkeiten, Wissen und Beitrag in der Produktion den Unterschied zu denen aufzeigen, die nur durch Mobbing oder anderen Schwachsinn auffallen. Wenn dich einer oder mehrere mobben, nutzen sie eine schwaeche bei dir aus. Meine Empfehlung ist dieses Problem offen anzugreifen, den Chef und die die mobben an einen Tisch zu bringen um zu einer Loesung zu kommen. Wenn die einzige Loesung ist den Arbeitsplatz zu wechseln, musst du dir aber darueber im klaren sein, das es im neuen Betrieb ebenfalls zu Mobbing kommen koennte. Du musst deine schwaechen lokalisieren und in Staerken umwandeln. Als Loesung den Weg ins Ausland zu gehen, sehe ich zu diesem Zeitpunkt als den falschen Weg an. In der Fremde ist es um einiges schwerer sich durchzusetzen als in Deutschland. Im Ausland bist du, der keine Schwaechen zeigen darfst. Im Ausland werden nur Leute gesucht, die in der Lage sind ein Team zu leiten und den Unterschied ausmachen zu einem loakelen, der den gleichen Job fuer einen Bruchteil dessen macht was du bekommen wuerdest.
Wenn du etwas ueber Arbeitsmanagement oder Mitarbeiterfuehrung lernen oder erfahren willst, gibt es tausende von Buechern, die einem helfen koennen, etwas besser zu verstehen oder einem eine Richtung aufzeigen koennen sich zu verbessern.
Eines ist auf jeden Fall klar, wenn du im Leben weiterkommen willst, musst du aus jedem Fehlschlag oder Miserfolg deine Lehren ziehen und diese in Staerken umwandeln.

Meik70