Hallo Heiko,
ja ich hab schon einige Jahre in der Baeckereibranche auf dem Buckel. Weisst du, ich habe schon viele Betriebe gesehen. Es gibt ueberall Probleme. Entweder Ueberstunden bis zum Umfallen, Saumaessige hygienische Zustaende, einen Cholerischen Inhaber, Kostendruck bis zum Abwinken oder kollegen die sich bekriegen. Auch in relativ guter und Hoher position habe ich jeden tag meine Gefechte auszufuehren weil es immer wieder Leute gibt die gerne mein gehalt haben wuerden, jedoch die Verantwortung nicht tragen koennen. Das klappt meist nur mit der Klappe und wenns dann soweit ist ist ploetzlich ruhe im Schiff. Ich hab in einer Firma innerhalb 11 Monaten 2 general manager ueberlebt. Glaube mir das war keine freude weil da geht die Post erst richtig ab und das laeuft auf ganz anderem Niveau, wenn die versuchen Ihren Posten auf Kosten anderer zu retten, inclusive mir, weil ich aufstehe und was sage anstatt dem Chef nach dem Mund zu reden um seinen Hintern zu retten. Auf der anderen Seite habe ich durch meine Art Unterstuetzung durch unsere Aktionaere, die ich mir aber auch erst erarbeiten musste. Was ich damit sagen will ist. Es ist sicherlich nicht einfach im Leben, aber man muss auch ab und an einmal fuer etwas, am ehesten jedoch fuer sich einstehen. Dann kann man auch auf Dauer etwas aendern und solche Sprueche wie " was hier los ist koennt Ihr Euch nicht vorstellen" waeren dann gar nicht notwendig. Weil das zeugt von Resignation. Weil Stueck fuer Stueck koennen wir alle etwas veraendern.