Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hefe und Folsäure

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Hefe und Folsäure

    Hallo
    Ich schreibe zur Zeit an meiner Techniker Arbeit und brauch mal eure Hilfe. Ich habe Backversuche gemacht mit einem Hefehaltigen Teig (5g Hefe auf 1 kg Mehl) und habe dem noch Folsäure zugesetzt. Der Teig wurde mit einer Langzeitführung geführt über 19h. 5g Hefe haben allein schon 200µg Folsäure wir haben noch 0,9-1,8mg Folsäure dazu gegeben. Bloß an die Hefe habe ich zudem Zeitpunkt nicht gedacht, aber 200µg können nicht gleich soviel ausmachen, oder?
    Wir nämlich nun das doppelte bis 3-fache an Folsäure gefunden im fertigen Gebäck.
    Nun ist meine Frage: Hilft Hefe auch anderen Stoffen sie zu Stabilisieren oder gar zum vermehren. Theoretisch kann keine Folsäure mehr vorhanden sein da sie im Teigwasser und durch Hitze verloren geht.
    Hat darüber eventuell schon jemand was gehört??
    Danke schonmal für eure Hilfe und Zeit

    Bis dann MfG
    Geändert von Thomas Christensen (19.02.2008 um 18:22 Uhr) Grund: Name auf Wunsch entfernt

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Hefe und Folsäure

    Bei 19-stündiger Führung wird die Hefe vermehrt, welche entsprechend auch viel Folsäure (Vitamin B9) bildet. Folsäure ist hitzeempfindlich, was aber nicht heisen muß, dass Sie nach dem Backen vollkommen zerstört ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bio-Hefe
    Von jagiandi im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 01:08
  2. Brot mit Ferment oder Hefe?
    Von semmel1 im Forum Backmittel Backenzyme Backaroma
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 09:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •