Hmmm ....
1. Über das Verfahren einer Gewqerbeanmeldung in Österreich würde ich mich direkt in Österreich beim zuständigen Amt (Gewerbeamt!?) informieren.
2. Ich wohne in NRW und dort gibt es in Grenznähe zu den Niederlanden Betratungsstellen (zu den Themen: Wirtschaft, Arbeit, Wohnen, Bauen usw. usw.). Ziel ist es, grenzübergreifende Hilfe für die Bürger beider Länder zu bieten und die zusammenarbeit beider Länder zu fördern. Es handelt sich dabei um zu genannte "EuRegio"-Projekt. Vielleicht gibt es so etwas ähnliches in der Region Deutschland/Österreich!?
3. Die Kosten für die Ladeneinrichtung inkl. Zubehör kann man schlecht beziffern. Das hängt von vielen Faktoren ab (Wie edel oder schlicht soll die Ladeneinrichtung sein? Wie leistungsstark soll die Kaffeemaschine sein? Hier gibt es Geräte für 2000 € aber auch für 20.000 €. Wie gross ist das Ladenlokal? Wie ist der Zustand des Ladenlokals? Grundsanierung/Entkernen notwendig? Muss ein neuer Fussboden rein? Wenn ja, welches Material!? Elektroinstallationen? Behördliche Auflagen (Denkmalschutz)?).
Nur ein paar Fragen, die verdeutlichen sollen dass das ganze Projekt finanziell ganz schön ausufern kann. Kosten die man vorher u.U. nicht in Betracht gezogen hat können ggf. schnell das "Aus" bedeuten.
4. Die Lohnkosten/Lohnnebenkosten kannst du nur am besten in Österreich erfahren.
5. Gerade wenn man in einen fremden Land (Gesetze, behördliche Bestimmungen) sich eine Existenz aufbauen will, sollte man sich direkt in dem Wunschland beraten lassen.
"Andere Länder, andere Sitten."