Zunächst habe ich mich ja über diesen recht uneffektiven Satz amüsiert, dennoch ist das Thema ernst.
Ich seh das etwas anders als Sie:
Im Prinzip ist doch immer wieder die Philisophie der Betriebe und die Qualität der führenden Mitarbeiter entscheidend was aus diesen Leuten wird. Natürlich gibt es Berufsanfänger die aus sozialen oder was auch immer für Gründen nur zum ungelernten Hivi taugen aber das ist seltener als man denkt. Man muss auch von Ausbilder Seite her Leute haben die entsprechend soziale Kompentenz mitbringen und sehen das man was draus macht. Das ist ebenso selten.
Man kann das gut mit der Supernanny vergleichen. Da heißt es immer zuerst:" DA guck mal diese nervigen Kinder!" Aber was kommt in jeder Folge als Fazit raus? Die Eltern haben die meisten Fehler gemacht und die Kinder reagieren nur darauf. Ändern die Eltern ihr Verhalten. leben Sie alles anders vor, dann tun das auch die Kinder. Surprise! Surprise!
Und somit sind auch die unfähigen Berufsanfänger erstmal von Haus aus vorbelastet und im zweiten Schritt gehts im Betrieb nicht besser zur Sache sonder eher genauso weiter.
Dem Satz oben entnehme ich auch das der Absender eventuell nicht 100% der deutschen Sprache mächtig ist. Ich sag:
Na und?! solange er sich verständlich machen kann, ist das doch okay! Wir haben im Betrieb etliche solche Leute, aber die sind immer guten Willens und bemühen sich, die machen arbeiten die sonst keiner machen möchte. Muss es auch geben. Die sind nicht die schlechtesten Mitarbeiter dadurch. Wir Deutschen sind die Einzigen auf der Welt, die sich über die kleinsten grammatikalischen Fehler aufregen und Leute gleich in eine Schublade stecken, dabei denkt man nur das man selbst die Sprach gut beherrscht. Weit gefehlt, auch das ist meistens nicht perfekt, man merkt es bloß nicht. Das weiß ich z.B. aus dem Englischen von unserem englischen Vertreter und aus Gesprächen. Für die Briten ist es okay, wenn man es noch vestehen was derjenige will und sich einigermaßen verständlich machen kann. Da wird nicht mit dem Finger drauf gezeigt. Bedenken Sie das wir um Ausland kaum anders klingen wenn wir in fremden Sprachen loslegen als der Typ da..
Okay ist, das der Staat mehr für die Anfänger tun könnte, wenn die nicht zum Abschluss eines Vertrages taugen.
Aber wir wissen zu diesem Zeitpunkt nicht ob der obige Absender grob gesagt nicht arbeiten kann wie ein Bulle und trotzdem noch Ahnung hat.
Ich selbst habe mich (sonst wär man ja auch blöd) auf die Gesellenprüfung vorbereitet (zusätzlich) indem ich mit ALLE in Frage kommenden Prüfungsfragen mit Anwort besorgt habe (ganz legal) und diese gepaukt habe. Dabei habe ich sinnvolles getan UND noch mehr dazugelernt. Weder Schule noch Betrieb zeigen einem alles. ZUsätzlich hat die Schule Nachmitags nach der Arbeit noch 3 Wochen 2 mal die Woche einen praktischen Kurs kostenfrei angeboten. Auch das habe ich natürlich gemacht. Es hat sich auch gelohnt.
Aber alles andere, ....
Traurig ist das schon, ganz Traurig.