Ich vermute, Sie beziehen folgende Aussage auf eine Mitwirkung in diesem Forum:Ihre vermutliche Sorge, mit einem Forenbeitrag anderen Mitbewerbern wertvolle Kenntnisse zu vermitteln, beruht auf Unwissen!an sich ist es ja schön wenn alle zusammenarbeiten. aber ich soll mit meinem Konkurrenten zusammenarbeiten? also der der mir die Kunde streitig macht?
Jeder Mensch ist ein Individum, dass Informationen anders aufnimmt, verarbeitet und umsetzt. Die Kompetenz = Erfolg eines Unternehmers besteht deshalb nur zum kleinsten Teil darin, wieviel Wissen er aufnimmt, sondern hauptsächlich darin, wie er das Wissen (Know How) umsetzt und das ist in seiner Persönlichkeit begründet.
Der Unternehmer leitet mit seinen persönlichen Fähigkeiten sein individuelles Unternehmen zum Erfolg oder Mißerfolg! Seine Entscheidungen als Unternehmensleiter sind maßgebend! Diese Entscheidungen basieren aber darauf, wie er seine (Lebens-)Erfahrungen verarbeitet, so zu individuellem Wissen aufbereitet und dieses als tagtägliche Entscheidungsgrundlage verwendet. Wie effektiv diese Kette der Informationsverarbeitung (vom Input bis zum Output) funktioniert, ist der eigentliche Kern des Unternehmens, kurz gesagt, Ihr individuelles Hirnschmalz ist die Unternehmenszentrale und Ausgangspunkt des Unternehmenserfolgs.
Ausserdem ist Wissen heute frei verfügbar! (Fachliteratur, Kurse, Gespräche, Nachrichten etc.) Die Sorge, in einem Forum wie diesem anderen Mitbewerbern wertvolle Kenntnisse zu vermitteln und dadurch eigene Wettbewerbsvorteile aus der Hand zu geben, ist deshalb unbegründet.
Sicher geben Sie mit einem (anonymen) Forenbeitrag ein Teil Ihres Wissens preis, erhalten dafür aber ein mehrfaches an Wissen von vielen anderen Teilnehmern zurück.
Ein Forum bietet Ihnen darüber hinaus den besonderen Vorteil, weil es sich mit individuellen Sachfragen auseinander setzen kann! Wer kann Ihnen das sonst bieten, ausser evtl. ein fachspezifischer Unternehmensberater, der aber sehr teuer ist?