Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zeitmanagement

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Renommee-Modifikator
    0

AW: Zeitmanagement

Hallo zusammen,
    hätte nicht gedacht, dass meine überspitzte Bemerkung mit den stumpfen Messern so ein interessantes Echo auslöst. Schön, dass das Forum lebt!
    Also noch einmal Klartext:
    Die Fleischerzunft kränkelt gewaltig. Ich behaupte sogar, dass wir in wenigen Jahren, (das magische Datum 2009 spielt hier auch eine Rolle) nur noch einen Bruchteil der jetzt ca. 18.000 Betriebe haben werden. Eine mögliche Ursache ist die angesprochene mangelnde Planung und das "nicht über den Tellerrand schauen". In dem Punkt Zusammenarbeit (wie z.B. bei gemeinsamen Werbeaktionen) sehe ich es so, dass die Fleischer klar von den Bäckern lernen können. Eine weitere mögliche Ursache ist meiner Meinung nach die, wie mir scheint, unflexible Unterstützung durch die Verbände. Versucht nur einmal für eine Neugründung notwendige aktuelle betriebswirschaftliche Rahmendaten zu bekommen. Das Handwerk kann, wenn es so weitermacht, den Vorsprung den es durch seine höhere Flexibilität genießt, nicht mehr aufholen.
    Wir sehen es bereits jetzt an den EU-Hygieneauflagen. Diese umzusetzen wird für einen kleinen HW-Betrieb immer schwieriger. Hier arbeitet die Industrie, sogar außerhalb Europas, größtenteils vorbildlich und gibt damit den Standard an. Es muß eine positive Veränderung geben, sonst sterben wir aus.
    Also, Kollegen, bündelt Eure Kräfte, nur Fleischer können das!

Renommee-Modifikator
    19

AW: Zeitmanagement

Hallo,

da gebe ich Dir auch recht, unsere Fleischerzunft kränkelt wirklich ganz schön. Das liegt aber vor allem auch daran, dass die Massenmedien enormen Druck auf unsere Produkte ausüben. Es heißt ja schließlich immer wieder: "Fleisch sei ungesund!" Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung tut da ja auch Ihr Übriges mit bei. Ich bin da jedenfalls anderer Meinung.

Meiner Meinung nach sind auch viel zu viele Fertigprodukte auf dem Markt! Die machen dann dem traditionellen Fleischer das Leben ganz schön schwer. Ist ja einfacher ein fertiges (ungesundes!!) Gericht kurz in die Mikrowelle rein zu werfen, als sich mal einen schönes Steak in der Pfanne zu bruzeln.

Das beweisen auch die neusten Nachrichten, welche momentan im Umlauf sind. Wir Deutschen seien die Dicksten Europäher. Da fragt man sich bei diesem ganzen Überangebot von Fastfood (MC - Donald an jeder Ecke!) wo das alles her kommt. Denn schließlich hat ja der prozentualle Fettkonsum (vom Fleisch, dessen Fett ja so böse sein soll) in den letzten Jahren stark nachgelassen! Zuckerprodukte wie Mars, Snikkers und Co. um nur einige zu nennen nehmen immer mehr zu und erfreuen sich größter Beliebtheit!

Für mich steht jedenfalls fest, dass wir unseren Mitbürgern mal wieder klar machen sollten, dass Fleisch gesund ist, dem schlechten Ruf zum Trotz! Denn das sind Tatsachen.

mfg

darky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer