Zur Info für die Ängstlichen:

Hier kann man völlig anonym schreiben!

Aber ich vermute, dass es nicht an den Hemmungen liegt, sondern im Gastrobereich an der Menge der wirklich echt am eigenen Beruf engagierten und interessierten Fachleute. In der Gastronomie, anders wie im Bäckerei-Konditorei-Bereich, der ja hier im Forum eine große Nutzergruppe hat, sind dort sehr viele ungelernte Quereinsteiger aktiv, denen oft die Grundlagen und Motivation fehlen, um in einem Forum mitzumachen.

Es ist auch für mich sehr interessant zu sehen, wieviele Onlineshops es für Gastronomiebedarf gibt und fast täglich erscheinen neue Mitbewerber am Markt. Es scheint mir so, dass alle Welt eine Gastronomie eröffnen will und der Bedarf an Gastrogeräten nicht gedeckt werden kann.

Aufgrund der Menge der hier im Anzeigenmarkt und bei Versteigerungen angebotenen Gebrauchtgeräten aus Auflösungen nehme ich an, dass sehr vielen Neugründungen im Gastrobereich nur eine kurze Lebesdauer beschieden ist. Ich denke, da wird sehr sehr viel Geld, auch Geld der Arbeitsagentur für Existenzgründer, auf Kosten der Steuerzahler verheizt.

Auch die unheimlich große Menge an offenen Arbeitsstellen und Jobsuchenden im Gastrobereich lässt mich wundern. Es herrscht anscheinend eine rege Fluktuation und Wanderung der Arbeitnehmer zwischen den Unternehmen, so wird auch damit sehr viel Energie vergeudet.

Liegt es wirklich nur daran, dass es im Gastrobereich so gut wie keine Zugangsbeschränkungen gibt und quasi jeder ein Restaurant eröffnen kann?