Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bäckerei Kosten!

Renommee-Modifikator
    18

AW: Bäckerei Kosten!

Hallo Mousy,
    das wäre ja fürchterlich! Das wären bei Deiner Rechnung fast 35% Waareneinsatz!Von was willst Du denn dein Personal und Deine zu entstehenden Fixkosten bezahlen ??Stichwort Break eaven Point!
    Der Umsatz muss mindestens doppelt so hoch seien! Wo willst Du das den machen und warum ?
    Gruss, Roggenbrot

Renommee-Modifikator
    0

Danke für die Antwort,

also ich möchte ein laufendes Geschäft komplett mieten und zunächst alleine arbeiten. Lieferanten usw. suche ich mir selbst. Kostenaufstellung habe ich soweit fertig, aber mir fehlen die Angaben zum Wareneinsatz, die der aktuelle Inhaber nicht rausrückt. Bin jetzt nur von dem ungefähren Einkaufspreis einfacher Brötchen ausgegangen und habe es geschätzt.

35 % sind schon sehr viel, aber weiter als 29-28 % wird sich das hier nicht drücken lassen.

Kann mir die IHK auch in diesem Punkt weiterhelfen ? durchschnittliche Einkaufspreise Brötchen, Brot, Kuchen ?

Werde in den nächsten Tagen an einem Existenzgründerseminar teilnehmen und anschließend zur IHK gehen.

Renommee-Modifikator
    24

@mousny
    Ganz erlich, wenn der Vorbestitzer nicht mit Zahlen rausrücken will laß die Finger davon !!!! Sowas geht meißt in die Hose, denn der hat nen Grund nicht mit Zahlen rüberzukommen; meißt sind die nicht grad der Renner!!
    Sag ihm einfach das wenn er nicht mit Zahlen rausrückt Du abspringst. Wenn er dann nicht mit zahlen kommt laß es sein.
    Ist nur ein gut gemeinter, allgemeiner Rat ohne den Einzelfall beurteilen zu konnen.
    Kannst Dich bei jedem Betriebsberater oder Steuerberater erkundigen, die werden Dir vermutlich gleiches oder ähnliches sagen. Immerhin brauchst Du ne Umsatzprognose um kalkulieren zu können, sowas geht nur mit Fakten die existieren, nicht mit Zahlen die hypothetisch oder Prognosen sind !

Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (23.06.2009 um 11:35 Uhr)

Renommee-Modifikator
    18

Hallo Mouysy :
    Hast Du einen Meistertitel in unserem Beruf ?? Ich glaube nicht, denn sonst würdest Du hier nicht fragen oder?
    Gruss, Roggenbrot

Renommee-Modifikator
    0

@bestback
    Vielen Dank für Deine Antwort. Da zwei Meinungen immer das Mindeste sind, habe ich mir Deine Aussagen heute von einem Steuerberater bestätigen lassen. Er hat mir das genauso gesagt und entweder bekomme ich die Zahlen jetzt schwarz auf weiß oder ich lasse es. Sagen kann man ja viel.

@Roggenbrot
    Jepp, ich habe keinen Meistertitel und komme auch nicht aus der Branche. Deshalb habe ich mich auch gar nicht richtig getraut hier etwas zu fragen. Als Bäckermeister hätte ich echt Probleme mit der ganzen Franchise-Schiene. Aber das ist auch nicht mein Ding. Möchte, wenn realisierbar, diesen Backshop alleine „managen“ und gestalten wie ich will.
    @all
    Ganz naiv gedacht würde ich erstmal nur die Backwaren verkaufen, die mir schmecken.
    Jetzt schmeckt mir aber das einfache Brötchen bei bestback, das Kürbiskernbrot bei Roggenbrot und der Kuchen bei Bäcker xy. Das ich meine Waren von drei unterschiedlichen Bäckern beziehen kann ist wohl nicht sehr realistisch oder ?
    Abgesehen davon, dass ich erstmal einen Bäcker finde, der einen Backshop beliefert.
    Mit was für Mindestlaufzeiten kann ich bei Lieferverträgen rechnen ?
    Hab’s noch nicht recherchieren können, deshalb frage ich jetzt einfach mal vorab hier.

Renommee-Modifikator
    24

Servus mousny

Das freut mich das der Steuerberater meine Aussage bestätigt hat :-) Es ist aber auch wirklich so.

Also schonmal kein schlechter Ansatz nur das zu verkaufen was Dir selber schmeckt, später wirst Du bestimmt mal das verkaufen müssen was den Kunden schmeckt, unabhängig davon obs Dir persönlich nun schmeckt oder nicht, denn Du machst auch den Umsatz mit Waren die Dir nicht schmecken.

Die Waren von verschiedenen Bäckern zu beziehen kann auch Vorteile haben, z.B. im breiten Sortiment(was es nicht zwangsläufig braucht) oder weil es der Kunde gern so hätte.
    In meiner Lehrzeit hatten wir zwei Kunden/Wiederverkäufer die von uns und einem anderen Kollegen Ware bezogen haben. Das hatte auch den Vorteil das dieser Wiederverkäufer das ganze Jahr offen hatte wärend entweder wir oder der andere Betrieb mal für paar Wochen Betriebsurlaub machen konnte.
    Es ist also nicht unrealistisch von mehreren Bäckerein Ware zu beziehen.

Liefervertrage sind verhandelbar, davon hängen aber auch Konditionen die Du bekommst ab.
    In der Anlaufzeit würde ich eine Kündigung des Liefervertrags von 2-4 Wochen vereinbaren und keine Laufzeit, wenn so machbar. Ansonsten mindestens ein halbes Jahr Laufzeit vereinbaren mit der gleichen Kündigungszeit.
    Es gibt natürlich Richtlinien darüber, denn ein Liefervertrag ist ein Werkvertrag. Leider ist es bei mir schon ein wenig her wo ich mich mit Werkverträgen beschäftigen mußte, im Kopf habe ich das alles aktuell nichtmehr(Bedingungen, Kündigung usw).
    Vielleicht kann das ein Kollege hier für mich ausführen, gibt bestimmt einen der das noch im Kopf hat(BdH, Vertragsrecht).

So, soviel erstmal dazu von meiner Seite.

Schönen Gruß vom bestback

Renommee-Modifikator
    18

Hallo Mousy :
    Ich gebe Dir einen ehrlich gemeinten Ratschlag : Lass es sein! Du wirst ohne es zu merken von anderen über den Tisch gezogen, weil die ganz genau wissen, wo deine Mängel und deine Unwissenheit liegen! Das hat echt null Changse!
    Lass es sein! Mach lieber Urlaub von dem Geld!
    Gruss, Roggenbrot!

Renommee-Modifikator
    0

Danke für Eure Antworten. Inzwischen hat sich das erledigt. Meine und Eure Bedenken waren berechtigt. Von heute auf morgen hat mir der Besitzer mitgeteilt, dass er den Laden sofort verkaufen will. Für mich war es damit erledigt. Schon bitter, da im Moment kein anderer Standort in Frage kommt.

Aber ich werde mein Vorhaben zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort umsetzen.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende !
    Gruß, mousny

Renommee-Modifikator
    17

Zitat Zitat von mousny Beitrag anzeigen
    Jetzt schmeckt mir aber das einfache Brötchen bei bestback, das Kürbiskernbrot bei Roggenbrot und der Kuchen bei Bäcker xy.
    Coole Sache das du in deinen Beitrag ein paar User auf amüsante Art mit einbringst.

Tut mir natürlich Leid für dich dass es nicht geklappt hat.
    Aber ist wohl besser so...

Vielleicht ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit für dich.

Renommee-Modifikator
    0

Blinzeln AW: Bäckerei Kosten!

Zitat Zitat von TakeItBaked Beitrag anzeigen
    Tut mir natürlich Leid für dich dass es nicht geklappt hat.
    Aber ist wohl besser so...

Vielleicht ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit für dich.
    Ja, danke. Aus Niederlagen lernt man ja auch immer etwas und ich denke, dass ich einiges für mich "mitgenommen" habe. Mal schauen wie es jetzt weitergeht.

Ich werde auch hier im Forum immer mal wieder vorbeischauen, da sich hier doch sehr interessante Themen und Menschen tummeln.

Bis dahin.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer