Hier faengt doch das Problem an:
1. Welcher Baeckermeister, hat im Meisterkurs etwas ueber Marketing und Strategie gelernt ?
2. Welcher Betriebsinhaber eines kleineren Handwerkbetriebes hat die Zeit dazu. Meistens doch ist der Inhaber der erste in der Backstube und der letzte der Sie verlaesst. Ganz einfach um Personalkosten einzusparen. Dazu ist noch seine Ehefrau im Ladengeschaeft mittaetig. Bleibt doch nur noch der Samstag Abend fuer die Buchfuehrung.
3.Wenn ich nicht firm bin um eine Marketingstrategie zu entwickeln, kann der Schuss auch nach hinten los gehen.
4. Wo bekomme ich Hilfe, oder wer kann dies fuer mich ueberenehmen. Und dann die Frage, wieviel kostet dies. Denn wir scheuen uns doch Geld fuer etwas auszugeben, wo wir nicht wissen, wie hoch ist die Rendite.
5. Es gibt soviele Anbieter, welche versprechen abgeben, und danach stellt sich heraus alles nur heisse Luft.
Ich denke hier sollte man eine Aktion starten, und die Betriebsinhaber, welche gute Erfahrungen gemacht haben, mit irgend einem Unternehmen, sollten diese hier im Forum bekannt geben.
Nur gute Referenzen helfen die guten von den windigen Beratern heraus zu kristallisieren.