Hallo xxmausx,

ich habe über die letzten Jahre viel Erfahrung auf allen Teilen des Globus sammeln dürfen, und würde dir gerne meine Meinung mitteilen.

Ob du es glaubst oder nicht, aber die beste soziale Absicherung findest du nur in Deutschland, vor allem als Deutscher.
Du hast Kranken -Renten und Arbeitslosen -Versicherung, für dein Kind steht ein Kindergartenplatz (hoffentlich ) zur verfügug sowei spätere Schulische Ausbildung zum Nulltarif.
All diese Vorzüge wirst du im Ausland sehr schwer finden, und du solltest dies wirklich berücksichtigen,bei deinem Entschluß auszuwandern.
Als Bäcker bekommst du in Deutschland überall eine Arbeit, und wenn du unbedingt einen Neuanfang willst, warum nicht in einem anderen Teil von Deutschland.

Grundsätzlich würde ich jedem raten sich Erfahrung im Ausland zu holen, aber als junge Familie die Zelte komplett abzubrechen und irgendwo anders etwas aufzubauen ist ein großer Schritt der gut überlegt sein sollte.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen, wenn du mehr Frage hast dann schreib mir zurück.
Wäre schön wenn du dich melden würdest.

Patrick Döbele