Hallo an alle.
Ich bin nun 23 und wurde vor 3 Jahren in meiner Ausbildung als Konditor von meinem Chef gemobbt. Damals wurden wir mit 2 Auszubildenden eingestellt und unser Chef bekam für jeden von uns für 1 1/2 Jahre Ausbildung vom Arbeitsamt zuschüsse. Nun neigten sich die anderthalb Jahre dem Ende entgegen und einer musste weg. Ich war der Leid tragende. Seit dieser Zeit habe ich schwierigkeiten wieder im Berufsleben Fuß zufassen, weil ich unter einer Angststörung leide. Ich habe mir damals einen Anwalt genommen, ich bekam zwar Recht bin aber nun krank. Mein ehemaliger Chef darf so weitermachen wie bisher, ist das Richtig? Damals in der Berufsschule bekam ich auch oft mit das die Chefs mit Ihren Azubis sehr schlecht umgehen. Sie werden ausgenutzt, angemault und wenn sie Fehler machen mehr oder weniger an den Pranger gestellt. Okay es gibt auch Fälle wo Lehrlinge nicht wollen, aber ich finde in vielen Backstuben geht es sehr unmenschlich zu, wo die Azubis die Letzten A......... sind.
Ich denke viele Meister dürften gar nicht ausbilden aus diesen Gründen, denn viele haben 0-Ahnung von Menschenführung.In der Meisterprüfung sollte auf das psychologische sehr viel Wert gelegt werden. Nicht alle Menschen verkraften diese Art von Menschenführung.